Amphotere Teilchen erkennen (Chemie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sowohl Protonen aufnehmen wie abgeben kann. Das ist insbesondere bei Zwischenstufen von mehrprotonigen Säuren wie Schwefel-, Kohlen- oder Phosphorsäure der Fall, also bei Dihydrogenphosphat, Hydrogenphosphat, Hydrogensulfat, Hydrogencarbonat. Dann gibts noch ein paar andere, aber sonst wüsste ich keine, die wir im Unterricht besprochen hätten. Das liegt wohl daran, dass die meisten amphoteren Teilchen in die eine oder andere Richtung quasi nicht reagieren, zum Beispiel OH- oder NH3, die beide eigentlich Protonen abgeben könnten, dies aber bei einigermassen normalen Bedinungen in einer wässrigen Lösung nicht tun.

Gustavus  06.06.2011, 20:19

Für das Hydrogensulfat braucht es aber schon extrem saure Bedingungen, damit es protoniert wird. Meist kann man H2SO4 auf der ersten Stufe als vollständig dissoziiert annehmen.

Ein weiteres Beispiel wären Metalle, die sich im sauren UND im alkalischen lösen, weil sie sowohl Kationen als auch Hydroxy-Anionen bilden: Aluminium und Zinn z.B.

Ein anderes Beispiel wären die Aminosäuren (saure Carboxyl-, basische Aminofunktion).