Ameise in der Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die eine Ameise nicht zu ihren Bau zurück kommt, kann sie die anderen Ameisen nicht darüber informieren, dass es bei Dir Nahrung gibt.

Ameisen kommunizieren durch Duftspuren. Wenn sie etwas zu Fressen gefunden haben, kehren sie zu ihrem Bau zurück und legen eine Duftspur. An der orientieren sich die anderen Ameisen. Wenn die auch Futter gefunden haben legen sie wieder eine Duftspur. Je stärker der Duft, desto mehr Nahrung ist verfügbar.

Weil es bei Dir nur eine Ameise war und die nicht mehr zurück kommt (ich denke mal, Du hast sie getötet), werden auch keine weiteren Ameisen bei Dir rumstöbern.

Es war wohl ein Zufall und es werden wohl keine weiteren Ameisen zu Dir kommen.

Hatten wir auch mal, die kamen zum Fenster rein im Sommer. Wir hatten die Ecken freu geräumt und einmal mit Ameisenspray die betroffenden Stellen so wie die Fensterrahmen des betroffenden Fensters eingesprüht, dass hat dann auch geholfen, da es schon einige waren, allerdings ist Ameisenspray auch noch mal eine Spur extremer als durschnittliches Insektenspray, weswegen man z.B. Haustiere für einige Zeit aus den betroffenden Räumen raus halten sollte solange man lüften muss.

Senpaiii351
Fragesteller

Gut dann mach ich das am Montag direkt hoffe bis dahin tauchen keine mehr auf 👍

Ist manchmal nur ein dummer Zufall.

Stelle merken und bei gutem Wetter noch mal nachschauen ob da mehr sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Senpaiii351
Fragesteller

Gut bin erleichtert 👍

also ich denke nur ein dummer zufall, es kommen auch grad die warme zeiten und sie sind einfach aktiver draußen und andscheinend hat sich eine eingeschlichen

Senpaiii351
Fragesteller

Hoffen wir mal 👍

freue dich,denn ameisen machen sauber!sind nützliche tiere

Senpaiii351
Fragesteller

Naja wenn sie plötzlich auf mir rumkrabbeln is es nicht mehr so gut da ich Insekten garnicht abkann