AMD Radeon HD 8490 funktioniert auf Windows 10 nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meinem Windows 11 Rechner eine HD5850 laufen.

Der letzte Treiber war da meine ich sogar für Windows 10, wobei das auch ein legacy Treiber ist.

Theoretisch sollte sich Windows bei einer Internetverbindung auch selbst um einen Treiber bemühen.

Und mindestens sehen solltest du was, da Windows standardmäßig immer einen basic VGA Treiber lädt. Eventuell ist deine Karte defekt wenn nichts passiert.

(Dumme Frage am Rande: ist der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen, und nicht am Mainboard?)

David132615
Fragesteller

Dankeschön hat geklappt! Ich hab dutzende Male die Windows Updates aktualisiert und jetzt wurde die Karte endlich erkannt. :)

Für die 8470 gibt es sog. Legacy Treiber für Win10. Du kannst die jetzt mal testweise versuchen ob da der Eintrag für die 8490 mit bei ist. Evtl. ist das auch nur ein Fehler auf der AMD Homepage. Ist aber halt alles auf dein Risiko, evtl. musst du, falls es nicht passt im schlimmsten Fall nochmal das System platt machen.

Wenn Windows von sich aus einen liefert, dann bleib bei dem

Ansonsten
AMD Radeon™ HD 8490 Treiber & Support | AMD
und hier probier die für Win8 aus, Neuer gibts nix von AMD mehr

Die Karte ist seit Mai 2014 aus dem Support raus und dann keine Chance, die anders mit Win10 zum Laufen zu kriegen

PS: Pardon, aber hättest Du Dich vorher mal informieren müssen