Amazon: Derzeit nicht auf lager, also Produkt bestellt. Ist es dann normal das der Betrag direkt vom Konto abgebucht wird?

*Obwohl der Liefertermin noch nicht ersichtlich ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht normal. Mit Geldannahme wird auch der Kaufvertrag geschlossen, was für Amazon einer Lieferpflicht gleich kommt. Deswegen buchen sie eigentlich erst nach Versand ab damit sie keine Verpflichtungen aus einem Kaufvertrag vor Versand haben. Steht auch in den AGB (nicht so ausführlich).

Deswegen schreib sie mal an und frag was das soll. Besser per Mail anstatt Webchat. Kannst dich dann ja mal zurück melden was bei raus kam. Vielleicht gibt es bestimmte Kategorien/Produktgruppen wo es anders gehandhabt wird.

Chris467
Fragesteller

Hat am Ende alles geklappt, habe das Produkt 2 Monate nach Bestellung und Geld Abbuchung erhalten.

Yetanotherpage  01.06.2020, 08:50
@Chris467

Erklärt nicht warum dir Geld abgebucht wurde obwohl nichts versandt wurde, ja nichtmal ein Liefertermin fest stand. Ich habe auch ab und zu offene Bestellungen ohne bekanntes Lieferdatum (aktuell eine von Anfang Mai und immer noch nicht auf Lager). Da wurde und wird mir kein Geld vorher abgebucht.

Amazon bucht normalerweise erst dann ab, wenn der Artikel versandt wird.