Amateurfunk Hand Funkgerät?
Ich wollte folgendes wissen, wenn man ein Amateur Hand Funkgerät hat. Dann hör ich Personen aus Köln aus Dortmund aber ich kann mich mit ihnen nicht unterhalten. Wie ist das möglich ,dass ich die überhaupt hören kann mit meinem kleinen Gerät, das ist denke ich mir eine technische Sache, kann man mir die erklären. Bitte nicht zu technisch erklären, weil ich da absolut kein Fachmann bin.
3 Antworten
Moinsen,
Wichtig Reden/Senden darfst du nur wenn du eine Ameteurfunklizenz besitzt. Hören darf jeder nur Senden nicht, senden geht nur mit Lizenz sonst ist es illegal.
Mit Handfunkgeräten hat man immer eine kürzere Reichweite. Es ist immer die Frage mit wie viel Sendeleistung du senden kannst und mit wie viel die anderen senden können. Außerdem brauchen die Geräte mit mehr Sendeleistung oft Stationsgeräte eine größer/große Antenne. Diese steht bei den Funkern dann im Garten oder auf dem Dach etc.
VG :) 73
Das hängt unter Anderem mit der Sendeleistung zusammen. Wenn z.B. jemand mit 50 Watt sendet und du nur mit 5 Watt, dann ist die Sendereichweite des Gegenübers logischerweise größer als die deines Funkgerätes.
Erstens:
Funkgeräte haben unterschiedliche Sendeleistungen und Reichweiten.
Zweitens:
Handfunkgeräte haben eine eher sehr geringe Reichweite.
Daraus ergibt sich, dass du mit deiner kleinen Handfunke problemlos die Signale einer Profistation empfangen kannst, die dich aber nicht.