Amateurboxen sehr gefährlich?

10 Antworten

Angst vor dem ersten Kampf ist normal. Du hast dich aber lange darauf vorbereitet und weißt, was du drauf hast. Es wird dir nichts passieren ausser den üblichen Blessuren.

Viel Erfolg für den ersten Kampf!

Da stirbt irgendwo ein Boxer auf der Welt und es wird ein weltweiter Hype draus gemacht. Alleine in Deutschland sterben im Jahr ich glaube 2500 Menschen im Verkehr. Vor der Autofahrt zum Boxkampf solltest du Angst haben, der Kampf selbst ist ungefährlich.

Viel Spaß und Erfolg beim Kampf! :-)

"Bevor Leute schreiben , dann lass es doch einfach sein ."
Da fehlt irgendwas.

Liegt es hier nicht vielleicht eher an den Langzeitfolgen?
Ich denke das es u.U. weniger in einem einzelnen Kampf soweit kommt.
Kann mir aber vorstellen dass es auf Dauer nicht gesund ist, ähnlich wie beim
American Football.

Bei Amateuren ist das Verletzungsrisiko noch viel höher, eben weil ihr Amateuere seit. Zudem macht es ja nur Sinn dass auch heute noch Kampfsportler an den Folgen ihrer Kämpfe sterben, da es im Grunde genommen immer noch das Selbe ist wie früher.

Fragenfrager23
Fragesteller

Danke

kann ich mir nicht vorstellen, dass es heute genauso gefährlich ist wie damals

Acidbrain  25.07.2019, 10:29
@Fragenfrager23

Wieso nicht? Es gibt ja nicht andere Regeln oder schon? Und man schlägt immer noch aufeinander ein.

Fragenfrager23
Fragesteller

Denke nicht dass man vor 40 Jahren so geboxt hat wie heute. Alleine vom Stil , Regelabänderungen und der Dicke der Handschuhe hat sich da schon vieles getan. Außerhalb wäre es doch dumm wenn 300 Leute sagen wir mal vor 40 Jahren daran verstorben sind und man sich bis dahin nicht mal überlegt hat woran das liegen könnte 😁😅

Acidbrain  25.07.2019, 10:35
@Fragenfrager23

Gut das weiss ich zu wenig ob es da Änderungen gab, aber für mich ist logisch von woher die Schäden kommen, nämlich von den Schlägen ^^ Bei MMA z.B. ist auch klar woher die Schäden kommen.

Fragenfrager23
Fragesteller

Ja haha das schon :D

Im Amateurbereich wird viel öfter gekämpft als im Profibereich. Also von der Quantität.

Das beim Boxen jemand stirbt ist halt sehr außergewöhnlich, da das eigentlich so gut wie nie vorkommt.

Ob Boxen gefährlich ist oder nicht ist eine andere Sache.