Amanogarnele schwanger?

4 Antworten

Garnelen können nicht schwanger werden. Garnelenarten, die sich in Süßwasser nicht fortpflanzen könenn, tragen nur Eier mit sich herum. Am Körper, nicht im Körper. Wenn die winzigen Larven schlüpfen, werden sie von der Strömung ins Meer getragen, wo sie planktonisch leben und wachsen. Erst nach der Metamorphose von de rlarve zur fertigen Garnele, wandern sie wieder die Flussmündungen herauf ins Süßwasser. Das gilt z.B. auch für die Amanogarnele.

Garnelenarten, die sich in Süßwasser fortpflanzen können, kommen einer Schwangerschaft schon ein bisschen näher, aber auch sie tragen ihren Nachwuchs außen am Körper und nicht innen. Sie sind also nicht wirklich schwanger/trächtig. Diese Garnelenarten tragen nicht nur die Eier mit sich herum, sondern auch die Larven nach dem Schlupf. Entlassen werden sie erst nach der Metamorphose zur fertigen Garnele. Das triff z.B. auf üblichen Zwerggarnelenarten zu.

Ja sie ist schwanger. Das sind sie oft. Allerdings überleben die Kinder nur in Brackwasser, das ist relativ aufwendig

Das schwarze sind Eier. Diese werden kurz vor der Ablage weißlich-durchsichtig. Die Larven überleben das Süßwasser allerdings nicht, für Nachwuchs müssen die Larven ins Salzwasser.

JayCeD  06.08.2020, 12:43

Und selbst im Salzwasser ist die Aufzucht der Larven eine sehr komplexe Angelegenheit.

Baphomets  06.08.2020, 12:46
@JayCeD

Es geht eigentlich. Ich Hab dafür ein kleines Becken auf die Fensterbank für ne Woche gestellt, der Algenwuchs war optimal. Muttergarnele rein und nach der Eiablage geht die Mutter zurück ins Süßwasserbecken und das kleine Becken wird nachgesalzt. Hat prima geklappt.

die trägt Eier. solange du sie aber nicht in Brackwasser umsiedelst, wird da nichts schlüpfen.

JayCeD  10.08.2020, 18:55

Schlüpfen tun die schon, sie überleben im Süßwasser nur nicht besonders lange.

JayCeD  11.08.2020, 08:07
@AryaSaphyra

Der Unterschied ist: Lebendfutter für die Fische im Aquarium. 😉