Amalgamfüllung nach Wurzelbehandlung?

3 Antworten

Das Fremdkörpergefühl geht mit der Zeit weg. Also ja, es fühlt sich später glatter an.

Die Füllung wird schon so groß sein wie sie eben benötigt wird.

Amalgam ist nicht gerade das gesündeste was man so im Mund haben kann. Aber es ist seit vielen Jahren sehr bewährt in der Zahnmedizin und du wirst daran nicht sterben.

Amalgam ist nach wie vor das bestgeeignetste Material für Backenzähne. Außerdem hat dein ZA dir damit womöglich eine Krone erspart.

Die "Giftigkeit" von Amalgam in den Medien ist überzogen. Es gibt keine wissenschaftlichen "Beweise", dass Amalgam gesundheitsschädlicher wäre als ein anderes zahnmedizinisches Material.

Idealerweise sollte Amalgam nach der Aushärtung (24 h) poliert werden - dann wäre die Oberfläche glatt.

welke988
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort also muss es beim nächsten Termin poliert werden oder wird es auch durch normales Zähneputzen wieder glatt?Und ist diese Füllung voll belastbar hatte vorher ein Provisorium im Zahn Cavit wo ich mir nicht sicher war ob es die bei Grosser Anstrengung vielleicht einfach rausfällt meine sowas wie Kraftsport?

jersey80  23.11.2021, 14:12
@welke988

Die Füllung ist voll belastbar. Amalgam hat eine ähnlich hohe (bzw. eine sehr gute) Druckresistenz wie natürliche Zahnsubstanz.

Die Provisorien sind aus Zement und halten so gut wie nichts aus.

Die neue Amalgamfüllung wird dein ZA vermutlich nicht polieren, das ist in D und Ö aus der Mode gekommen (wenngleich diese Politur in der Kassenleistung beinhaltet ist).

Aber durch das Zähneputzen (bitte ganz normal und nicht übertrieben härter oder schneller) wird die Füllung auch glatt, klar.

Ja, es wird mit der Zeit angenehmer. Zuerst spürst du die Füllung als Fremdkörper, was sie ja auch ist. Doch schon morgen wirst du nicht mehr mit der Zunge drübergehen :-)

Amalgan ist nicht so gesund, doch ist es noch immer eine der besten Füllungen. Und wenn du sie nicht zentnerweise verschluckst - kein Problem.

Und auch meine Füllungen liegen etwas tiefer. Ist normal.