Am Wochenende arbeiten mit 16?

2 Antworten

hallo na klar warum nicht, sehr viele müssen auch am Samstag und Sonntag arbeiten ich auch, dafür hab ich Montag und Freitag frei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heyhey639
Fragesteller

Muss man 5 Tage arbeiten oder gehen auch weniger, wenn man keine Zeit hat? :)

Venus345  28.08.2023, 17:38
@Heyhey639

das musst du mit deinem Arbeitgeber regeln, Du nennst ihm die Tage wo keine Zeit hast

man darf ja als 16 Jähriger Schüler 5 Tage in der Woche arbeiten.

ja und nein.

Als Schüler (während der Schulzeit, also ausserhalb der Ferien!) darfst du maximal 2 Stunden pro Tag und dies zwischen Montag und Freitag tun.

Die Fünf-Tage-Woche ergibt sich bereits aus dem Paragraphen 16-17 JuArSchG. Davon abweichende Regelungen für bestimmte Branchen finden sich im Paragraph 21a. Und erst hier werden Samstage/Sonntage/Feiertage bedingt möglich.

Eine generelle Aussage kann man also nicht treffen, das hängt immer vom jeweiligen Einzelfall ab.