Am Tag des Gerichts wird es eine Waage der Taten geben im Islam, aber was wird dort alles passieren?

5 Antworten

Es wird, wie bei allen, das passieren, wovon die Person voll und ganz überzeugt ist. Wenn eine Waage dazugehört, das Leben nach dem Tod zu akzeptieren, dann wird eine Waage da sein. Wer davon nicht überzeugt ist, braucht auch keine Waage, sondern das, was für ihn individuell richtig ist.

Glaubenssysteme sind problematisch, weil wir uns von ihnen gefangen nehmen lassen und das wirkt sich dann leider mitunter auch auf das Leben nach dem Tod aus. Wir erschaffen uns dort unsere Realität aus unseren Überzeugungen selbst (im Grunde wir in einem Traum) und sind dann in dieser Realität so lange gefangen, bis wir Zweifel daran bekommen.

Und Wir stellen die gerechten Waagen für den Tag
der Auferstehung auf. So wird keiner Seele um
irgendetwas Unrecht zugefügt; und wäre es auch das
Gewicht eines Senfkorns, Wir bringen es bei
(heran). Und Wir allein genügen als Abrechnende.

(Koran 21:47)

Diejenigen, deren Waagschalen schwer sind, das sind die Erfolgreichen. Diejenigen, deren Waagschalen leicht sind, haben sich selbst verloren und werden in der Hölle enden, in der sie ewig bleiben werden.

(Koran 23:102-103)

Und das Wägen an jenem Tage wird wahrhaftig sein. Diejenigen, deren Waagschale dann schwer ist, werden erfolgreich sein. Diejenigen, deren Waagschale aber leicht ist, sind jene, die ihrer selbst verlustig gegangen sind, weil sie sich gegen Unsere Zeichen vergingen.

(Koran 7:8-9)

...dann wird der, dessen Waage schwer ist , ein Wohlleben genießen; dem aber, dessen Waage leicht ist, wird die Hawiya sein Endziel sein. Und was lehrt dich wissen, was die (Hawiya) ist? (Sie ist) ein glühendes Feuer.

(Koran 101:6-11)

Sprich: "Sollen Wir euch sagen, wer die größten Verlierer sein werden, die von ihren Werken nichts haben werden? Das sind die, deren Taten auf Erden nichtig wurden, weil sie nicht glaubten, sondern den Irrweg gingen und meinten, dass sie Gutes getan hätten. Das sind die, die Gottes Zeichen verleugnen und meinen, dass sie Ihm niemals wieder begegnen werden. Ihre Werke sind null und nichtig. Wir werden ihnen am Jüngsten Tag keine Bedeutung beimessen, denn sie haben kein Gewicht.

(Koran 18:103-105)

-----

Das Wiegen der Taten erfolgt nach dem Urteil und der Abrechnung.

Abu Abdullah al-Qurtubi sagte:

Die Gefährten haben gesagt: "Wenn die Abrechnung beendet ist, werden daraufhin die Taten gewogen, denn das Wiegen dient der Belohnung und dies sollte nach der Abrechnung stattfinden, denn das Abrechnen ist für die Taten selber und das Wiegen ist dafür da, um ihren Wert anzuzeigen. So basiert die Belohnung auf Beidem (der Abrechnung und dem Wiegen der Taten)." Die beabsichtigte Bedeutung der Aussage Gottes: " Und wir werden Waagen der Gerechtigkeit für den Tag der Auferstehung aufstellen...", mag sein, dass es viele Waagen geben wird, auf denen die Taten gewogen werden und vielleicht bedeutet die Pluralform (Waagen), "Dinge, die gewogen und ausbalanciert werden", so dass der Plural auf díe Vielfalt der Taten, die gewogen werden, hinweist." Und Gott weiß es am besten.

Die Waage hat zwei Schalen, die eine physikalische Realität haben; und Bismillahir-rahmanir-rahim wird von nichts Anderem überwogen.

Abdullah Ibn Amr überlieferte, dass der Gesandte Gottes sagte:

Wahrlich Gott wird einen Mann von meiner Nation vor allen erschaffenen Wesen herausgreifen. Es werden 99 Schriftrolleb von ihm ausgebreitet, jede Schriftrolle geht so weit, wie das Auge reicht. Dann wird Gott zu ihm sagen: "Leugnest du etwas davon? Haben meine Schreiber, die die Taten durch Aufschreiben bewahren, dir Unrecht angetan?" Er wird sagen: "Nein, mein Herr." Dann wird der König sagen: ""Hast du eine Entschuldigung oder eine gute Tat?" Der Mann wird sprachlos sein und sagen: "Nein, mein Herr." Er wird sagen: "Sicherlich! Du hast eine einzige gute Tat bei Uns: Dir wird heute nichts Unrechtes angetan. " Eine Karte wird hervorgeholt und es wird " Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden außer Gott und dass Muhamamd Sein Diener und Gesandter ist " sein. Dann wird Er sagen: "Teile es ihm mit." Er wird sagen: "Oh, mein Herr, was ist diese Karte verglichen mit diesen Schriftrollen!" Er wird sagen: "Wahrlich, dir wird kein Unrecht zugefügt. " Die Schriftrollen werden auf die Waagschale gelegt und die Karte wird auf auf eine Waagschale gelegt." Der Prophet sagt dann: "Die Schriftrollen werden leicht sein und die Karte wird schwer sein. Und es gibt nichts, dass Bismillahir-rahmanir-rahim überwiegt." (Ahmad)

Am Tage des jüngsten Gerichts wird der Täter selbst mit seinen Taten gewogen.

Abdullah Ibn Amr Ibn al-Az überlieferte, dass der Gesandte Gottes sagte:

Die Waagen werden am jüngsten Gericht aufgestellt. Dann wird ein Mann gebracht und in eine Waage gesetzt und was ihm aufgezählt wurde, wird hineingelegt und die Waage wird mit ihm schaukeln, gegen ihn. Dann wird er in das Höllenfeuer geschickt. Während er sich umdreht und geht, ruft ein Rufer des Allbarmherzigen aus: "Beeile dich nicht, denn es ist noch etwas für ihn übrig. " Eine Karte wird gebracht, worauf geschrieben steht: "Niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Gott." Sie wird mit dem Mann in die Waage gelegt, bis die Waage mit ihm sinkt zu seinen Gunsten. "

Abdullah Ibn Sabit sagte:

Als der Tod sich Abu Bakr näherte, bat er darum, dass Umar kam und er sagte: " Wahrlich, nur dessen Waagen sind schwer, dessen Waagen am jüngsten Gericht schwer sind, indem man der Wahrheit in dieser Welt gefolgt ist und dafür, dass es schwer war bezüglich der Härte. Es ist für die Waage angemessen, schwer zu sein, wenn die Wahrheit auf sie gelegt wird. Und nur die Waagen sind leicht - dessen Waagen sind leicht - die der Falschheit in dieser Welt folgten und dass es für sie leicht war, denn sie haben den leichten Weg der Sünde eingeschlagen und sind Begierden gefolgt. Und es ist für eine Waage angemessen, morgen leicht zu sein, wenn die Falschheit auf sie gelegt wird. "

Abu ad-Darda überlieferte, dass der Prophet sagte:

" Das Schwerste, was auf die Waage gelegt wird, ist ein guter Charakter. " (Ahmad)

Es wurden Ahadith über das Wiegen der Taten überliefert, so wie im Sahih Muslim, von Abu Salam von Abu Malik al-Ash´ari: Der Gesandte Gottes sagte:

Reinheit ist die Hälfte des Imans und alhamdolillah füllt die Waage. Subhana Allah und alhamdolillah füllen das, was sich zwischen den Himmeln und der Erde befindet. Und das Gebet ist ein Licht; Spenden ist al-Burhan, der Beweis; Geduld ist Erleuchtung; und der Koran ist entweder eim Beweis für euch oder gegen euch. Jeder geht arbeitend voran, sich selbst verkaufend - entweder indem er sich befreit oder sich durch Sünden zerstört. "

Seine Aussage: "Alhamdolillah füllt die Waage" deutet drauf hin, dass die Taten selbst gewogen werden. Obwohl die Taten keinen Körper haben, sondern Handlungen sind, die der Handelnde verrichet, wird Gott sie am jüngsten Gericht verwandeln, so dass sie ein Wesen haben werden und sie werden auf die Waage gelegt.

Al-Hassan überlieferte, dass Aisha weinte und der Gesandte Gottes dann zu ihr sagte:

Was lässt dich weinen, oh Aisha?"

Sie sagte: "Ich erinnerte mich an die Menschen im Höllenfeuer und ich weinte. Werden sie sich am jüngsten Gerichtg an ihre Familien erinnern? Er sagte: "In drei Situationen wird sich niemand an jemanden erinnern: wenn die Waage aufgestellt wird, bis man erfährt, ob seine Waage leicht oder schwer war und wenn er sagt: "Komm und lies mein Buch"; wenn die Schriftrollen ausgebreitet werden, bis er weiß, wo das Buch hinkommen wird - in sein rechte oder in seine linke Hand oder von hinter seinem Rücken - ; und wenn der Sirat auf die Brücke des Höllenfeuers gelegt wird." (Al-Baihaqi)

Anas Ibn Malik überlieferte, dass der Prophet sagte:

Der Sohn Adams wird am jüngsten Gericht gebracht werden und er wird zwischen den Waagschalen der Waage stehen. Ein Engel wird für ihn bestimmte, so dass, wenn seine Waagschale schwer ist, der Engel mit einer Stimme ausrufen wird, die alle Geschöpfe erreichen wird: "Der und der hat eine Glückseligkeit erlangt, nach der er nie wieder unglücklich sein wird." Doch wenn seine Waagschale leicht ist, wird der Engel mit einerm Stimme ausrufen, die alle Geschöpfe hören werden: "Der und der wurde mit einem Unglück unglücklich, nach dem er nie wieder glücklich sein wird."

Abu Bakr al-Baihaqi überlieferte dies und sagte dann: "Seine Kette ist schwach."

Hudhaifah sagte:

Der Eine, dem die Waage am jüngsten Gericht anvertraut wurde, ist Jibril. Einige werden gute und schlechte Taten an andere zurückgeben, denn es gibt an diesem Tage weder Gold noch Silber. So werden die guten Taten des Sünders genommen und wenn er keine guten Taten hat, nimme er von den schlechten Taten desjenigen, dem er Unrecht zugefügt hat, so dass sie zu dem Sünder zurückgebracht werden. (Ibm Abi ad-Dunya)

Abul Ahwas sagte:

Die Quraish prahlten und waren vor Salman stolz und Salman sagte: " Aber ich wurde von schmutzigem Sperma erschaffen, denn ich ende als zerfallene Leiche. Dann wird die Waage gebracht und wenn meine Waage schwer ist, bin ich geehrt. Und wenn sie leicht ist, dann bin ich unehrenhaft." (Ibn Abi ad-Dunya)

Abul Ahwas sagte ebenfalls:

Weißt du, wodurch man errettet ist? Wenn die Waage eines Dieners schwer ist, wird eine Verkündung in einer Versammlung gemacht, die aus den Ersten und den Letzten besteht: Seht! Der und der, Sohn von dem und dem wured mit einer Glückseligkeit glücklich, nach der er nie wieder unglücklich sein wird. Und wenn seine Waage leicht ist, wird diese Verkündung ausgerufen: Seht! Der und der, Sohn von dem und dem würde mit solch einem Unglück unglücklich gemacht, dass er nie wieder glücklich sein wird."

Omar Ibn al-Khattab überlieferte:

Er, Jibril sagte: "Oh, Muhammad, was ist Iman? Er sagte: " Iman ist, dass du an Gott glaubst, an Seine Engel, an Seine Bücher, Seine Gesandten; und dass du an das Paradies, die Hölle, die Waage glaubst; und dass du an die Auferstehung nach dem Tod glaubst; und dass du an al-Qadr glaubst, das Gute davon und das Schlechte davon." Er fragte; " Wenn du dies tust, bist du dann ein Gläubiger?" Der Prophet sagte: "Ja." Er sagte: " Du hast die Wahrheit gesprochen." (al-Baihaqi)

Shu´bah überliefertte, dass Abdullah Ibn Masud sagte:

Für die Menschen gibt es an der Waage Diskussionen und Gedränge.

Salman al-Farisi sagte:

Die Waage wird aufgestellt und sie hat zwei Waagschalen. Würden die Himmel und die Erde und alles, was in ihnen ist, in eine der beiden Schalen gelegt, wäre ausreichend Platz für sie. Und die Engel werden sagen: " Oh, unser Herr, wer wird damit gewogen?" Er wird sagen: " Jeder von meiner Schöpfung, den Ich möchte. " Sie werden sagen: " Oh, unsere Herr, wir haben dir nicht so gedient, wie du es verdienst, angebete zu werden. (Ibn Abi ad-Dunya)

Gott sagte:

Wir werden gerechte, genaue Waagen am Jüngsten Gericht aufstellen. (Koran 21:47)

Hammad Ibn Ibrahim kommentierte den Vers, in dem er sagte:

Die Taten eines Menschen werden gebracht und auf die Waagschale seiner Waage gelegt. Dann wird etwas wie ein Ghumamah (eine Wolke) oder Shiab (auch Wolke) in Fülle gebracht und auf die andere Waagschale gelegt und seine schlechten Taten werden auf seiner Waage überwiegen. Dann wird gesagt werden: " Weisst du, was dies ist? Dies ist ein Wissen, das du erlerntest und welches du die Menschen lehrtest, das die dann wussten und nach dir praktizierten." (Ibn Abi ad-Dunya)

Ibn Masud sagte:

Die Menschen werden am jüngstem Gericht zur Abrechnung gerufen. Derjenige also, bei dem die guten Taten seine schlechten Taten überwiegen, wird das Paradies betreten. Und derjenige, dessen schlechte Taten mehr als seine guten Taten sind, betritt das Höllenfeuer."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  26.07.2022, 12:34

Diesen langen Text hättest du dir sparen können:

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Aber schön, dass du einem immer wieder Gelegenheit gibst, deinen ganzen Islam abzuservieren.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

YlangYlangDuft  24.04.2024, 14:13
@WisperndesGras

Du weißt aber schon, dass es mehrere Stufen/Bereiche in der Hölle geben wird? Je nach Ebene ändern auch die Speisen usw

Möglicherweise wird Im Islam jeder der sich zum Islam bekennt rein gelassen ins Paradies

. Das ist jetzt eine Antwort  des Glaubens und Ernst gemeint.

Gibt es Gulasch mit Spätzle.

Taten kann man nicht wiegen.

Das angedrohte "Gericht" ist Unfug, denn es ist unvorstellbar, dass die frühesten Menschen seit 4,5 Millionen Jahren darauf warten.

Und die Menschen vor Jahrmillionen wußten NULL von den heutigen Religionen.

Aufgrund von dem Religionswust, der auf die heutigen Menschen niederprasselt, ist es völlig unmöglich, Menschen gerecht zu richten. Sogar ein Gott schafft das nicht. Wie kann ein Gott Höllenstrafen verhängen, der niemals auf Erden für Klarheit gesorgt hat.