Am Bidet läuft Wasser aus der Wand, wenn Wasser von Badewanne läuft

4 Antworten

Ihr werdet um einen Fachmann nicht drumherumkommen!

Das Bidet sollte mit 2 Schrauben befestigt sein, abschrauben und abnehmen. Die abgeplatzten Fliesen komplett entfernen und den Putz darunter auch. Dann sollten die Wasserleitungen sichtbar sein, denn dort ist vermutlich ne undichte Stelle.

CDTini
Fragesteller

Ja, das befürchte ich auch.

Läuft das Wasser wenn Ihr die Badewanne füllt oder wenn Ihr diese entleert? Sollte es beim Entleeren passieren, so wird es die Abwasserleitung sein. Wenn diese nach demontage des Bidet gut zugänglich ist, dann kann man diese oft kostengünstig mit einfachen Ersatzteilen aus den Baumarkt reparieren (je nach Schaden). Sollte das Wasser beim Füllen laufen, so nehme ich an das Ihr für die Wanne eine unterputz Armatur habt und die Zuleitung vom Hebel zum Wasserauslauf undicht ist. Diese Reparatur wäre weit aufwändiger. Hilfreich wäre vielleicht ein Bild von Badewanne inkl Armatur und Bidet.

CDTini
Fragesteller

Das Wasser läuft nur wenn man Wasser in die Wanne laufen lässt. Die Armatur ist eine ganz normale und sitzt auf einer Ablagefläche (zwischen Wand und Wanne).

Was mich so wundert, ist dass das Bidet nicht direkt neben der Wanne ist. Man kommt ins Bad, an der kompletten rechten seite ist zuerst die Wanne, dahinter die Dusche und vor Kopf (also direkt neben der Dusche) das Bidet.

Asardec  10.08.2014, 12:41
@CDTini

Mit Normaler Armatur meit Ihr bestimmt aufputz. Also Bedieneinheit und Wasserauslass als ein Bauteil.

Es wäre unlogisch, das die Rohrleitungen undicht sind. Sollte dem so sein, dann würde das Wasser immer laufen, da der Wasserdruck immer bis zur Armatur geht, und nicht erst wenn man Wasser zapft.

Läuft das Wasser von der Armatur sauber in die Wanne oder hat es vorher Kontakt zu Fliesen oder Fugen (wie ist der Zustand der Silikonabdichtung am Wannenrand)? Entleert sich die Badewanne selbständig, trotz geschlossenem Ablauf?

Da nur Wasser austritt wenn Ihr das Wasser in die Wanne laufen lasst, ist es sehr wahrscheinlich das sich das Wasser den Weg über undichte Fugen sucht. Wie bereits gesagt, Bilder wären super.

CDTini
Fragesteller
@Asardec

Ok. Werd bei Gelegenheit mal Bilder machen. Fugen sind ohne Ende wohl undicht und gesprungen. Was mir auch aufgefallen ist, dass sich einige Fliesen hohl anhören wenn man klopft. Kenne ich aus meinem Badezimmer nicht. Außerdem ist eine Stelle im Keller (kein richtiger Keller, geht nur 2 stufen runter und liegt direkt neben dem Badezimmer) feucht. Also muss da ja irgendwo was sein. Ständig laufen kann es aber denke ich auch nicht, sowas würd man doch am Wasserverbrauch merken oder? Verzweifle immer mehr, ständig kommt was neues, wahrscheinlich müsste man im ganzen Bad die wände aufklopfen + Keller und alles neu machen. Könnt heulen, sowas kostet doch ein Vermögen.

Asardec  11.08.2014, 07:40
@CDTini

Ich würde tatsächlich nicht von einem Rohrbruch ausgehen. Aber testet es mal, schreibt euch den Wasserzählerstand auf und überprüft diesen nach mind. 4 Std oder einen längeren Zeitraum. Das der Nebenraum feucht wird, ist nicht verwunderlich, wenn dort ständig irgentwo Wasser ins Mauerwerk läuft. Wasser sucht sich seinen Weg.

Habt Ihr schonmal mit eurer Versicherung über das Problem gesprochen? Habe schon Kunden gehabt die Jahre nach dem Hauskauf einen Mangel festgestellt haben der von der Versicherung getragen wurde. Diese haben in Teilen sogar eine Leckageortung bezahlt.

Fliesen die hohl klingen sind meist mit einem Luftloch (also nicht fachmännisch) verlegt. Da ist nicht toll, aber es gibt schlimmeres.

CDTini
Fragesteller
@Asardec

Danke, du machst mir Hoffnung. Werd heute mal direkt die Versicherung anrufen und die Dusche mal neu abdichten (das hab ich bei mir schon mal gemacht g), da die auch nicht mehr gerade dolle ausschaut. Evtl kommt die feuchte stelle ja auch daher. Werd auf jeden fall weiter berichten + Fotos schicken. LG

CDTini
Fragesteller
@CDTini

Gerade mal mit Versicherung telefoniert. Die nimmt sich von dem ganzen nix an. Sagt, gekauft wie gesehen und fertig.

Asardec  11.08.2014, 17:05
@CDTini

Aha, und Leitungsschäden oder ähnliches decken die nicht mit ab? Da würd ich ja glatt die Versicherung wechseln.

Beim neu versiegeln bitte darauf achten, dass die alten Silikonreste rückstandslos entfernt werden und die Flächen vor der Versiegelung mit einem Primer/Haftgrund versehen wird. Ansonsten kann sich das Silikon schon frühzeitig wieder lösen.

Habt Ihr mal die Wasseruhr kontrolliert und das Bidet mal abgebaut und in die Vorwandinstallation geschaut? Wenn nicht, bitte die Wasseruhr kontrollieren ob diese einen dauerhaften Verbrauch hat (mind. 4 Stunden, länger ist natürlich besser) und kontrolliert vorher ob nicht zufällig die Spülung eines WC´s undicht ist . Ich hoffe zwar nicht, aber ich kann micht natürlich mit meiner Ferndiagnose auch irren.

kann dir so kaum einer sagen,auf jeden fall vor abnehmen das wasser abstellen.dann brauchst geruchsverschluss für abwasser sonst riecht es nach kanal.weiter sollte dir auch klar sein das du eventuell fliesen aufklopfen musst um den fehler zu finden

CDTini
Fragesteller

Ok. Fliesen werd ich nicht abkopfen, sowas überlasse ich doch lieber nem Fachmann. Ist halt erstmal nix mit baden.

Hallo @CDTini,

leider ist so eine Reparatur nicht so leicht/ einfach.

Wasser sucht sich seinen Weg. Irgendwo ist etwas undicht, das muß nicht unbedingt am Bidget sein.

Vermutlich läuft die Zuleitung erst zur Dusche, dann Bidget und danach die Wanne.

Dann würde bei Benutzung der Dusche sofort der Druck in die Dusche gehen, bei der Wanne läuft er am Bidget vorbei. Also wird dort vermutlich die Schwachstelle sein.

Wenn du das Bidget abgenommen hast, und die Wasserzufuhr verschlossen hast, nimm die losen Fliesen ab, und laß mal Wasser in die Wanne laufen.

Wenn du Glück hast, erkennst du die undichte Stelle.

Viel Glück.

Gruß

CDTini
Fragesteller

Von der Zuleitung her, wär das aber sehr eigenartig, da das Bidet direkt vor Kopf im Badezimmer ist, rechts daneben, die Dusche und ebenfalls an der rechten Wand vor der Dusche steht die Wanne.

Aber werd deinen Tipp mal probieren, wenn ich das Teil abbekomme.