Altes Türscharnier einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei alten Scharnieren sind die Teile meist in die Türzarge eingeschraubt.

Versuch: Häng die Tür mal aus und drehe das untere Scharnier eine Windung heraus, dann Türe wieder einhängen. Entweder klappt es, oder die Türe geht noch schneller auf.

Dann wieder hineindrehen und oben das Scharnier eine Windung herausdrehen.

Vicpeeh
Fragesteller

Nach dem ich endlich die Schrauben gefunden habe. Drehen oben die Schrauben einfach durch. Würde es Sinn machen diese zu ersetzen?

Nadelwald75  31.01.2021, 15:10
@Vicpeeh

Kommt darauf an.

Wenn die Schraubengewinde verdorben sind, müsste man die Schrauben ersetzen.

Sind die Gewinde intakt, dann scheinen die Löcher in der Türzarge zu groß geworden zu sein. Wenn es Holzzargen sind, könnte man vielleicht das Loch aufbohren, mit einem Holzdübel füllen, wieder für die Schraube etwas anbohren und dann mit den alten Schrauben festschrauben.

Nadelwald75  24.02.2021, 11:18

....vielen Dank für den Stern!

Da ist die Tür ist schief eingebaut. Wenn die Scharniere mit nur einer Schraube befestigt sind kann man versuchen diese in die Waage zu bringen. Türe aushängen, Wasserwaage vorn an die Scharniere der Zarge anlegen und diese in die senkrechte bringen. Ansonsten kann man da nichts weiter einstellen. Eventuell kann auch das weiter helfen: https://www.amazon.de/M2-r%C3%BCttelsichere-Unterlegscheibe-innengezahnt-Edelstahl/dp/B07RK972J5/ref=sr_1_4?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Sicherungsscheiben&qid=1604336460&s=diy&sr=1-4&ts_id=2076748031&th=1

dabei allerdings schauen das der Außen- und Innendurchmesser passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vicpeeh
Fragesteller

Diese Scheiben hatte ich schonmal ausprobiert aber hat nicht geklappt.

Ich habe dann letztendlich einfach einen kleinen Türschließer gekauft und diesen nur leicht eingestellt 😅