Altes Schwert wert?

DerEinsiedler  07.05.2022, 19:13

Woher weißt Du, dass das Schwert aus der Zeit stammen sollte? Sieht aus wie von 1950.

Ichbins668
Fragesteller

Bei dem Ort wo wir es gefunden haben, war Napoleon mit seiner Armee Rast gemacht. Wahrscheinlich hat es hier einer liegen lassen. Deswegen habe ich auch *eventuell* gesagt.

3 Antworten

Das ist kein Schwert, dass nennt sich Seitengewehr oder auch Bajonett.

Wert in dem Zustand, nichts.

Dieses Bajonett stammt mit Sicherheit nicht aus der Zeit von Napoleon, die hatten zu dieser Zeit Tüllenbajonette. Die sahen ganz anders aus.

Dein Bajonett wurde viel später verwendet, so ab 1870, oder noch später, so ab 1900

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Bajonett.

Bevor die kurzen Messerbajonette aufkamen, waren um 50cm Klingenlänge der Standard in ganz Europa. Die wurden so noch Anfang des ersten Weltkriegs benutzt.

Vom Design würde ich hier ein deutsches oder österreichisches vermuten.

Wert besitzt das keinen mehr. Die werden nur im guten Zustand gesammelt und sind in solchem auch noch zahlreich am Markt zu finden, auch unter 100€ inkl. originaler Scheide.

Ich hoffe, ihr grabt auf eurem Grundstück. Eine illegale Grabung würde das Denkmalamt tatsächlich interessieren, das Fundstück an sich dagegen nicht.

wenn man so ein altes Objekt als Laie zufällig in der Erde findet muss man Experten also Archäologen von einem Museum oder Denkmalpfleger holen die die Zeit, das Alter und den Wert schätzen können und es wird dann normal vom Staat eingezogen und in ein öffentliches Museum gebracht das dem Land gehört und man bekommt dann einen Finderlohn so wie es zb auch bei Ötzi war

zu Napoleons Zeit benutze man schon Schusswaffen

auch im Dreissigjährigen Krieg gab es schon Pistolen und Gewehre

solche Schwerter sind älter und stammen aus dem Mittelalter

Ichbins668
Fragesteller

Okay, dankeschön für Ihre Antwort.