Altes (Schnell) Spannersystem an Vintage-Rennrad. Wie heißt es?

3 Antworten

Diese Flügelschrauben werden auf eine Starrachse aufgeschraubt.

Für diese Achsen gibt es auch Muttern, die sich nur mit Werkzeug entfernen lassen. Die Achse ist normalerweise entweder M10 oder 3/8".

Hallo,

das ist kein richtiges "Schnellspann-System", sondern nur eine Flügelmutter mit extragroßen Flügeln und evtl. einem feineren, als üblichem Achsgewinde.

Ein Fahrrad-Fachhändler Deunes Vertrauens sollte Dir das Gewinde binnen weniger Minuten ausmessen, und in seiner Stegung auslehren können für eine passende 6-Kant (Hut-) Mutter.

Auch das ist zwar nicht "Diebstahlsicher", sondern nur eine manipulationshemmende Verschraubung.

LG

Flügelschrauben (-Schnell-Spezial-befestigungssystem)