Altes Rolex Ziffern Blatt WERT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin beruflich Strahlenschützer, deshalb rate ich erstmal mit dem Zifferblatt vorsichtig umzugehen (am besten eingepackt lassen), den es handelt sich hierbei um ein altes Zifferblatt mit Tritium-Leuchtmasse, zu erkennen an der Beschriftung auf 6 Uhr "Swiss-T<25", was soviel bedeutet wie: Leuchtmasse aus Tritium mit einer Radioaktivität bis 25 Millicurie.

Eine Strahlenbelastung ist hierbei weniger ein Problem (die wird normalerweise vom Gehäuse und dem Glas abgeschirmt), das Tritium auf alten Zifferblättern kann aber mit den Jahren zu bröckeln anfangen und somit kann es über die Hände/Luft leicht in Nase/Mund gelangen, was man tunlichst vermeiden sollte.

Rolex (wie fast alle Uhrenhersteller) handhaben Uhren mit altem Tritiumzifferblatt so:

Das Zifferblatt wird bei einer Revision/Reparatur gegen ein neues ohne Tritium ausgetauscht in den allermeisten Fällen (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), um die Gesundheit der Uhrmacher nicht zu gefährden (die machen ja nicht nur eine solche Uhr pro Jahr).

Von daher wird es schwer jemanden zu finden der dieses Zifferblatt in eine Uhr einbaut und es wird auch schwer wenn diese Uhr mal zu einer Wartung/Reparatur muss.

Auf der anderen Seite sind Tritiumzifferblätter natürlich Vintage pur und bei Fans sehr begehrt, allerdings haben auch Fans die oben genannten Probleme, weswegen es immer weniger alte Tritiumuhren gibt.

Den Wert würde ich aus diesem Grund und auf Grund des schlechten Zustandes auf nichtmal 50 € schätzen (und selbst da muss man einen Hardcore-Fan finden der genau sowas sucht).

Würde so um die 200-450€ sagen, da sie in einem schlechten zustand ist.