Altes Porzellan?
wir haben diese ich nehme an gemüse schale sehr lange zeit bei uns in den schränken stehen gehabt, und ich fragte mich immer wo sie herkommt bzw ob sie einer besonders alten marke entstammt, ich konnte nichts finden vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir helfen:)
Danke für die Antworten, mir geht es nicht darum da nun geld raus zu holen, mich hat nur interessiert wie alt das teil ist weil es mich interessiert hat:)
4 Antworten
ich konnte nichts finden: Chelsea = sagt Dir nichts?:)
Der Stempel Chelsea darunter P.B. & S steht für Powell Bishop & Stonier, Chelsea, ENGLAND.
Registier N° 2665
Zeitliche Herstellung Ende des 1900 Jahrhunderts.
Sieht für mich aber nach Keramik und nicht nach Porzellan aus.
Hier dieselbe Deckelschale
Wie immer: Gern geschehen
mich hat nur interessiert wie alt das teil ist weil es mich interessiert hat:)
Das hab ich in meiner Antwort geschrieben; nicht gelesen?
Ich danke Dir für Dein Kompliment.
Wäre es Herend gewesen, hättest Du noch beeindruckender und kompetenter antworten können; da bin ich mir 100% sicher:)
LG Margita
Habe sowas Ähnliches gefunden:
https://www.ebay.com/itm/314524092350
Da findet man auch ähnliche Angebote, für noch höhere Preise, aber es scheint kein sehr großes Interesse zu herrschen.
Vielleicht wird es dir jemand auf Kleinanzeigen für 15€ abkaufen.
Optisch halbwegs ansprechend, aber sichtbar mindere Qualität.
Und schon gar kein echtes, antikes Chelsea-Porzellan (folgendes Zitat entstammt Google):
Der Fortschritt der Chelsea-Fabrik lässt sich bequem anhand der jeweiligen Markierungen von vier Perioden unterscheiden: die Dreiecksperiode (1743–49/50), die Periode des erhabenen Ankers (1750–52), die Periode des roten Ankers (1752–56) und die Periode des goldenen Ankers (1758–70)
Also ein Fake-Produkt ohne nennenswertem (Sammler-)Wert.
Und wieso mindere Qualität? Es sind keinerlei Beschädigungen oder etwas, und worsn macht man dort genau fest das es nicht echt ist, weil Stempel ist ja auch da? 😅
Das Porzellan ist qualitativ nicht hochwertig.
Und das Dekor-Muster ist eindeutig aufgedruckt/aufgespritzt und nicht handgemalt.
Wenn Du die bisherigen Kommentare genauer durchgelesen hättest, wäre Dir ferner aufgefallen, dass das "echte" Chelsea-Porzellan bloß bis Ende des 18. Jahrhunderts produziert wurde und der Manufakturstempel mit jenem aus der historischen Zeit absolut nichts gemein hat.
Okay, und ich habe mal gelesen gehabt das man erkennen kann ob es echt ist wenn man mit dem Fingernagel rüber geht und man da nix spürt, stimmt das?
Danke sehr für eure hilfe, aber ist sie denn trotzdem von 1880 wie es jemand zu vor gesagt hatte?
Powell Bishop & Stonier
Modell Chelsea Brown
Dürfte gut 120 Jahre alt sein, vielleicht etwas älter.
Super wertvoll sind sie aber offenbar nicht.
Danke für Deine höchst informative Rückmeldung!
Als Herend-Spezialist konnte ich nicht so beeindruckend bzw. kompetent antworten wie Du. 😉