Altes pc game (1996) spielen?

2 Antworten

Du könntest eine VM (=Virtuelle Maschine) installieren und es darauf versuchen. Dann hast du quasi ein zweites Windows auf deinem PC. Ich weiß jedoch nicht sicher, ob man dafür nicht eine echte Windows-Lizenz dafür braucht, von 98/2000, wenn es auf XP schon nicht läuft.

Andere Möglichkeit: Hast du mal den Kompatibilitätsmodus eingeschaltet? Rechtsklick auf die Exe-Datei und dann müsste man das auswählen können, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Pettersson775
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Sorry, ich hatte in der Frage vergessen zu schreiben was ich alles schon versucht habe. Das Spiel sollte laufen lt. Beschreibung auf 95, 98, NT 4.0, 2000 ME und XP. Ich habs mit Kompalitätsmodus versucht, mit Administratorrrechte, Temp gelöscht, sauberen Neustart. Leider funktioniert das nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Was hast du denn so für Teile im PC?

Welches Windows? (XP?) (eine richtige Version also mit Windows Lizenz oder ohne?)

Hast du schon versucht den Festplatten & Arbeitsspeicher zu bereinigen(wirkt manchmal Wunder)

Ist das noch eines der Spiele die mit CD laufen? (kann man das iwo noch kaufen? Ich liebe Pettersson und Findus :D)

Vielleicht kann dieses Nvidia Experience das Spiel optimieren und dann starten (manche Games starteten auf meinem ersten PC nur damit)

Antivirus auch Mal drüber rennen lassen und schauen ob denn die Firewall etwas blockiert?

Bist du der Admin des PCs oder ist das nur ein normales Konto ohne Adminrechte?

Wie genau verhält sich das Spiel denn?

Startet es überhaupt gar nicht oder bricht es ab aber lädt kurz (dieser blaue Kreis wenn man Dinge anklickt)

Kommt Ton aber kein Bild oder umgekehrt? Hat die Disk Schäden?

Oder lässt es sich gar nicht erst installieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pettersson775
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!Ich liebe ebenfalls pettersson und findus und besonders diese Spiele. Die Spiele gibt es noch zu kaufen bei ebay/ - Kleinanzeigen etc. Aber auf die Ausführung achten. Es gibt eine Version 2. Tja , wie gesagt 2 spiele laufen und eben dieses leider nicht. - Aber zum Glück läuft das allerbeste Spiel " neues von Pettersson und Findus". -

Ich habe ein xp home mit Lizenz. (Hab dasLaptop mit xp extra für diese Spiele gekauft und bin damit nicht im Internet) Festplatten und arb. Speicher sind bereinigt, mit kompilitätsmodus versucht, Temp gelöscht. Ich kann das Spiel installieren, kann den Code eingeben( komisch, bei den anderen Spielen war kein Code) Das Bild mit "spielen" erscheint aber wenn ich es anklicken kommt nur kurz cd wird überprüft wie bei den anderen beiden Spielen, das Laufwerk läuft an aber nach eine Zeit wieder aus und nix passiert mehr. Hatte Oetinger ( der die Spiele vertrieben hat) angeschrieben und bekam netterweise eine Antwort obwohl die die Spiele seit bald 20 Jahre nicht mehr vertreiben. " Unter xp muss der kompilitätsmodus auf windows 3.1 gesetzt werden. Ich habe gerade gesehen , ich hab 4.0 . Ob es damit zu tun hat?

Nochmals vielen Dank für deine Antwort

OnlyHisPsycho  16.02.2021, 09:56
@Pettersson775

Damit könnte es wirklich zu tun haben! Und danke sehr, ich guck sofort Mal nach dem Spiel 😍🙈