Altersunterschied zu groß?
Hallo :)
Ich habe vor einigen Wochen einen Mann kennengelernt und ziemlich schnell hat sich etwas zwischen uns entwickelt. Das Problem ist jedoch der Altersunterschied von 8 Jahren. Grundsätzlich sehe ich darin kein Problem, jedoch bin ich selbst erst 16 und er somit 24.
Ist das rein rechtlich okay? Und selbst wenn, ist es moralisch überhaupt vertretbar?
Ich mag ihn wirklich sehr, habe wegen dem großen Unterschied aber einfach Bedenken.
6 Antworten
Eine Beziehung zu haben ist legal.
Sexuelle Handlungen unter 14 sind verboten (Siehe § 176 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)). Ausnahme sind nur geringe Altersunterschiede und bei gleicher Reife, also eher Gleichaltrige.
Ungewollte sexuelle Handlungen/Drängen (Missbrauch) ist bei Jugendlichen natürlich verboten (Siehe § 182 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de))
Wenn du dir unsicher bist, dann lernt euch in Ruhe näher kennen. Du musst doch nichts übereilen. Moralisch ist es nur ein Problem, wenn er deine Unerfahrenheit ausnutzt.
ziemlich schnell hat sich etwas zwischen uns entwickelt
Wichtig ist, dass du dir über jeden Schritt sicher bist, und Warnsignale und merkwürdiges Verhalten ernst nimmst, Nein sagen kannst. Da helfen Vergleiche und Rat. Beste Freundin, Freunde und Eltern, die Schulpädagogin, oder auch die Leute hier können dir jederzeit Kritik zu deiner Beziehung geben. Auch ein ungutes Bauchgefühl ist ein Signalgeber.
Es gibt genug Typen, die nur mit jungen Mädchen ins Bett wollen, darüber musst du dir stets im klaren sein, und das wird als junge Frau auch so schnell nicht anders. Es gibt auch narzisstische Partner, die sich Mühe geben, die Partnerin mal mit Komplimenten/Geschenken mal mit Demütigungen (jemanden schlecht reden), teils auch mit Gewalt und Isolation (z. B. vom Freundeskreis/Familie) in einer Beziehung zu halten, auch diese Beziehungen fangen harmlos an.
Die Motivation von jemandem merkt man aber in der Regel, wenn man miteinander rumhängt oder Zeit verbringt - man eine unbeschwerte Zeit hat. Sich zu verstellen ist schließlich für eine Person anstrengend.
Lass dich nicht allein von deinem Herz leiten, dass kann sich täuschen. Mach besser langsam in einer Beziehung und pass auf dich auf.
Nur du kannst entscheiden, ob der Altersunterschied ein Problem für euch ist. Ob es moralisch vertretbar ist, entscheidet auch ihr. Legal wäre es schon in Deutschland.
Prinzipiell ist man in D 14 sexuell selbstbestimmt. Von daher ist es legal, wenn nicht die Unerfahrenheit der jüngeren Person, oder eine Abhängigkeit ausgenutzt wird.
Halten tue ich davon wenig, weil die Beziehung zu asymmetrisch ist! Später wirst Du eine andere Meinung über den Typen haben, da er nur für eine 16-Jährige 'soo toll' wirkt, aber nicht auf eine, die besser zu ihm passen würde.
Und offensichtlich haben die meisten keine Ahnung hier...

Natürlich ist das legal.
rein rechtlich denke ich ist das ok jedoch werden viele Leute (in der heutigen Zeit) die Moral hinter eurer Beziehung hinterfragen z.b. deine Erziehungsberechtigten (sofern vorhanden)
Wenn du denkst es passt zu 100% und ihr vertraut euch dann liebt euch wie ihr wollt es kann euch keine Person hindern. Zum Thema Geschlechtsverkehr verweise ich auf die Antwort von Lina10721 LG Slayze