Alterskontrolle im Supermarkt?

3 Antworten

Muss ich da wirklich immer meinen Ausweis zeigen

Wenn du einen gewissenhaften Kassierer*in hast, dann ja.

reicht da nicht auch einfach ein Bild auf meinem Handy von meinem Ausweis, Schülerausweis, etc...?

Natürlich nicht. Auf einem Foto ist es einfach dein Geburtsdatum zu ändern. Auf dem richtigem Ausweis nicht.

Streng genommen musst du dich mit einem amtlichen Ausweis identifizieren können. Wenn der Kassierer*in mit weniger zufrieden ist, ist das sein Problem und das kann für ihn teuer enden wenn du nicht alt genug bist.

Man braucht einen Auweis, Reisepass oder Führerschein. Schülerausweis zählt da nicht dazu (aber vielleicht ist die Kassiererin ja super nett).