Alternativen zu Samsung?

Was ich noch vergessen habe: Dual-SIM wäre auch eine Grundvoraussetzung.

3 Antworten

Schau dir mal die A-Reihe von Samsung an. Die sind recht gut. Ansonsten vielleicht Xiaomi oder Motorola.

maexchen1999
Fragesteller

Ja die habe ich mir schon angesehen, genauso wie die S-Reihe. Aber danke für die Info. Welches Modell verwendest Du, wenn ich fragen darf?

Ich habe lange gesucht. Hatte früher ein S7 edge und war auch recht verärgert auf Samsung, da ich jahrelang mit der "pink line of death" herumgelaufen bin “Pink Line of Death”: Droht Samsung ein Display-Debakel mit dem Galaxy S7 Edge? (mobilegeeks.de) die bei mir genau nach 2 Jahren aufgetreten ist.

Kurzfassung meiner Suche: Ich bin beim Samsung Galaxy S21+ gelandet. Ich habe wirklich ein Jahr intensiv gesucht (mich natürlich auch schon vorher umgehört, was wohl das nächste werden könnte) und mich mit Leuten unterhalten, in Geschäften ausprobiert und mir die Geräte von Kollegen angeschaut.

Die S-Serie ist Luxus. Davon runter zu gehen wird weh tun. Wenn du dann noch einige Sachen wie die Seiten-Paneele lieb gewonnen hast wird es noch schwieriger.

Huawei wäre, wenn nicht das Google-Aus gekommen wäre der höchste Favorit gewesen. Diese hatten auch sehr intelligente Features eingebaut und der Rest war auch auf hohem Niveau... aber das war dann wohl nix.

Xiaomi hatten mir selbst chinesische Kollegen vor etwas mehr als einem Jahr noch abgeraten. Inzwischen würde ich aber auf alle Fälle einen Blick auf ein Xiaomi 12 pro werfen, ob ich hier auch die Sachen finde, die ich gerne nutze.

Was ich u.a. nutze und selten in der Kombination bei anderen finde:

  • Andere Geräte mit meinem Handy aufladen können
  • Seiten-Paneele
  • Gegenseitiges Suchen und Finden mit Tags (also z.B. Schlüssel suchen oder mit dem Tag am Schlüssel das Handy suchen)
  • ultrasound Fingerprint
  • mind. 4500 mA/h Akku
  • vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten
  • super easy USB to PC Verbindung (ohne, dass ich da noch Treiber installieren muss)
  • Split-Screen um z.B. Video anzuschauen und nebenbei zu chatten oder anderes
  • 5G, NFC und Bildstabilisatoren haben inzwischen ja fast alle,...

Wenn das Xiaomi oder ein anderes diese Sachen auch gut kann, dann würde ich es mir näher anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maexchen1999
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. S21 ist mittlerweile auch mein Favorit.

tommgrinn  27.07.2022, 21:44
@maexchen1999

Ich drück dir die Daumen. Ist nicht einfach so eine Entscheidung. Kannst ja gerne berichten was es dann am Ende wurde.

Ich habe ein Xiaomi Poco x4 Pro 5G und bin zufrieden. Werbe-App habe ich deaktivieren müssen, weil in den Menüs Werbung eingeblendet wurde. Ist jetzt alles einwandfrei. Kamera, Speicher, Geschwindigkeit.

Samsung Galaxy A53 ist das beste Mittelklasse Handy, hat meine Kleine und ebenfalls alles zur Zufriedenheit.

Beide Handys haben große Displays. Für A53 findet man eher Handyhüllen, als für das Xiaomi. Beide Turbocharge und in 40 Minuten Akku geladen.