Alternative Mascara bei allergischen Reaktionen?

1 Antwort

Die meisten Kosmetikprodukte enthalten Stoffe, die im Einzelfall allergenisieren oder sensibilisieren- wie in Ihrem Fall - in vielen Fällen aber durchaus auch gesundheitsrelevant sein können.

Versuchen Sie daher vor der Anwendung sich die Liste der Inhaltsstoffe anzusehen - sehr schnell finden sich hier "bedenkliche Stoffe" - siehe dazu das Kapitel 18 und 19 der Zusammenfassung "Duftstoffallergiker und Beduftungen"

Ein Beispiel nur: Maybelline New York Lash Sensational Sky High Very Black

(Link: Inhaltsstoffe öffnen) enthält neben einer Unzahl weiterer Stoffe Sodium Laureth Sulfate (siehe aktuelles Kapitel in meiner Zusammenfassung 19.1.105) mit dem Gefahrenhinweis

H315: Verursacht Hautreizungen.

H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.

H320: Verursacht Augenreizungen (ECHA Europa)

Zahlreiche weitere Beispiele finden Sie in der oben benannten Aufstellung.