alter Fernseher hat trotz Signal kein Bild (Ton läuft.)

Fernseher inkl den Video + Audio eingängen. - (Technik, Fernseher, Audio) Reciever - (Technik, Fernseher, Audio) Reciever2 - (Technik, Fernseher, Audio)

8 Antworten

der TV selbst funktioniert an einem Antennenanschluß und nur beim Receiver bekommst du nur Ton aber kein Bild, wenn ich dich jetzt richtig verstehe

wenn der TV keinen Scart-Anschluß hat wie der Receiver, dann mußt du einen Adapter verwenden, von Scart auf Chinch, allerdings sehe ich bei deinem TV nur rot/weiß, also Audio, ob die aber als Eingang gedacht sind ??

dieser Adapter hat 3 Ausgänge, Gelb für Bild, Rot/Weiß für Audio links/rechts, diese Anschlüsse sollte auch dein TV haben

Beispiel Adapter: http://www.amazon.de/dp/B000L0W3ZE

maikaGreser
Fragesteller

solch einen Adapter hab ich sogar... Habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert. (Gelb in Rot. Gelb in Weiß. Rot in einen von beiden und und und) aber ein Bild kam bei keiner Variante. Was mich wundert ist, das der Ton auch dann läuft, wenn NUR das weiße Kabel von TV und Reciever steckt. (Noch nicht mal dieser schwarze Stecker. der neben dem roten beim Fernseher, der in die Wand führt, brauche ich um Ton zu bekommen...)

Also Dein Problem ist dass Du die falschen Kabel benutzt. Rot und weiss sind Audio, nur Ton. Kann man anschliessen um die relativ schlechte Tonübertragung über das Scartkabel zu verbessern. Am Fernseher müsste sich auch so eine Buchse befinden wie diese beiden grossen Schwarzen am Receiver die TV und VCR heissen. Das sind Scartbuchsen, da muss ein Scartkabel eingesteckt werden. Mit dem einen Ende in den Receiver auf TV (auf VCR könnte es auch gehen, nur dann muss der FS manuell auf Aux gestellt werden) und am FS an die Buchse.

machhehniker  01.08.2012, 21:56

Was ich grade noch gesehen hab, könnte sein dass der Receiver noch ein Antennenausgang hat und auf dem ein analoges Signal sendet. dann müsste das Antennenkabel (das schwarze im Bild 1) in IF out gesteckt werden, nicht in die Wanddose. Am FS müsste dann der Sender des Receivers gesucht werden.

Wenn der TV keinen Scarteingang hat, brauchst du einen Receiver mit Modulator-Ausgang (hat Antennenbuchse, wie am Fernseher) oder einen extra Modulator.
Wenn der TV früher lief, war entweder ein anderer Receiver dran oder er war am analogen Kabel-Netz angeschlossen, also nicht an einen Receiver.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hi Also wenn sich die Hersteller deiner Teile an die Farben gehalten haben ist auf dem Kabel ein Videosignal aber die boxen am tv deuten auf audio hin ( stereo )

Hoffnug hab ich evtl fuer dich bei den runden dicken Stecker ist das ein mehrpoliger DIN - Stecker ( wie fruher die 5 pol Überspielkabel nur mehr " stifte "

Dafuer muesstest du im Troedel evtl noch Adapterkabel fuer die ScartBuchsen am Receiver bekommen

Wenn du mal um ein bild ergaenzen koenntes wo du diese buchse zeigst ? schau spaeter nochmal

charlie

maikaGreser
Fragesteller

das mit dem DIN Stecker versteh ich nicht ganz.. Wo soll denn der rein gesteckt werden? Habe nur ein Kabel was von der Wand zum Reciever führt. (laut Google-Bilder, ein Antennenkabel. das meinst du sicherlich nicht, oder?)

von dem schwarzen Kabel, welches im TV steckt, mach ich mal ein Foto.. Den Sinn von dem Kabel versteh ich auch noch nicht ganz, weil um Empfang/Ton zu haben, brauch ichs nicht...

Buchse? welche Buchse meinst du? Die an der Wand... Ich fotografiere sie einfach mal :)

Vor einem Jahr ist vermutlich auch kein Receiver dran gehängt, sondern eine terrestrische Antenne. Das sind unterschiedliche Signale, daher passt auch der Stecker nicht,... Vielleicht hast du noch irgendwo einen alten Video Rekorder, dann kannst du den Receiver über den VR in den Fernsehr schleifen. Natürlich gibt es auch Modulatoren die das machen, aber dann bist du mit einem "neuen" Fernsehr weitaus besser dran. Schau mal unter "Verschenke" bei diversen Privatverkaufsplattformen. Viele wollen ihre alten funktionierenden Röhren los werden, aber halt nicht tragen. (Sollte mindestens einen Scart-Stecker haben - also so einen fetten Schwarzen)

maikaGreser
Fragesteller

blöd das ich nicht mehr weiß, wie ich die beiden Geräte vor einem Jahr verkabelt hab.. Aber es war der selbe Fernseher und der selbe Reciever... Videorekorder hab ich leider nicht. Ginge das auch mit einem DVD Player?