Altenpflege, welche Kammer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bis jetzt keine eigene Kammer für pflegerische Berufe, aber in einigen Bundesländern gibt es die Fordeung nach einer "Pflegekammer" (in Bayern wurde sie schon abgelehnt, in 2 anderen läuft ein Antrag). Die Forderung ist aber nicht unumstritten.

Google mal "Heilkammergesetz", das gibt es in jedem Bundesland. Vielleicht gibt es da eine Spur für dich, ich weiß es nicht.

Nach der Prüfungsordnung des Bundes für Altenpfleger/innen ist keine Kammer an den Abschlußprüfungen beteiligt.

IHK= industrie und handelskammer -> alterpflege ist eine dienstleistung daher würde ich es würde ich sagen da mit eingebunden. -> evtl pflegekammer suchen

sonst gibt es ja nur die handwerkskammern und ein handwerk ist es ja nicht (zumindest nicht im sinne der alten zünfte aus denen die handwerkskammern erwachsen sind)

was willst du den nachfragen? vielleicht kann man dann sagen wo du hinmußt - willst du dich selbstständig machen? läuft was bei ner ausbildung schief?

Rendric
Fragesteller

ich suche eine Ausbildung in Mecklenburg Vorpommern. Aber das Jobcenter wirft nichts raus und andere Seiten genauso wenig. Deshalb suchte ich jetzt nach der Kammer für die Altenpfleger, wegen einer Lehrstellenbörse. Aber man findet nichts^^

Nix IHK. Es gibt keine Kammer und das ist gut so. Eine Pflegekammer wie gefordert ist überflüssig, da es schon mehr als genügend Berufsverbände gibt.

Achso und falls Du dich in der Ausbildung befindest,MUSS dies in deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Raphi88  24.01.2013, 21:21

Wat? Wodrunter?

Huepper1988  24.01.2013, 21:25
@Raphi88

Das muss drin stehen,ist Pflicht.Wo genau,weiss ich jetzt auch nicht.