alte weinstoecke als brennholz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Weinstöcke werden gerne zum Grillen genommen, eigent sich auch hervorragend für den Kamin. Allerdings haben manche Rebstöcke Pilzbefall (Sporen) sodaß bei Sporenbefall von einem Kamin Brand abgesehen werden sollte. Gruß Osmond http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500067.html Zitat: Als weitere Prophylaxe empfiehlt IN-RA, alle ausgehauenen Rebstöcke sofort auf dem Feld zu verbrennen und nicht für das winterliche Kaminfeuer aufzubewahren, wie die Winzer es bisher gewohnt sind.

Diese Vorsichtsmaßnahme empfiehlt sich, weil sich auch noch vom toten Holz die Rebkrankheit fortzeugt: Jeder Quadratzentimeter Schnittnarbe eines an Eutypiose eingegangenen Rebstocks stößt alle 24 Stunden etwa zehn Milliarden Sporen aus - und das noch für mindestens fünf Jahre nach seinem Tod. f

Danke für den Stern, lgO

1

Dosiert in den Kamin geben. Nicht nur Weinholz verbrennen. Zwischen Buche dazu geben.

Weil sie einen sehr hohen Brennwert haben und zu heiss machen. Kann sein, daß es der Kamin nicht aushält. Aber wenn man nur ein Stück drauflegt,, geht es.

Internet im Krankenhaus

wer weiß von euch ob man im Krankenhaus mit seinem PC ins Netz kann? Ein Bekannter sagte zu mir über W-lan käme man da rein,stimmt das?

...zur Frage

Brennholz sammeln im Wald?

Darf ich denn im Wald Brennholz kostenlos sammeln wenn es sich um Bruchstücke handelt also kein gefälltes oder fertig geschnittenes Holz versteht sich von selbst

...zur Frage

Homophober Lehrer - Was würdet ihr tun?

Wir hatten in Bio vor einer längeren Zeit das Thema Sexualkunde und unser Lehrer hat auch über Homosexualität geredet. Ich fand das beim ersten mal auch gut, bis ich seine Meinung erfahren habe!

Er sagte, dass Schwule und Lesben schlecht für die Menschheit seien, da sie keine Kinder bekommen können. Er nahm mich dran und ich sagte "Aber unfruchtbare Menschen sind doch auch nicht schlecht für die Gesellschaft, oder?"

Der Lehrer sagte, ich hätte eine falsche Meinung...

Das Schlimmste: Einige haben ihm geglaubt und nur weil ich Homosexualität verteidigt habe, haben sie mich in der Pause schwul genannt usw.

...zur Frage

Wo bekomme ich Holzbretter und das umsonst?

Hi, ich wollte wissen, wo man z.B. gratis Holzbretter mit 2m Länge kriegt. Sie können von der Deponie sein oder sonst woher. Ich suche nicht nach Brennholz, sondern nach 2m langen Holzbrettern, die als Rahmen für ein Zelt dienen könnten. Ich lebe in Hannover und möchte nicht durch ganz Deutschland fahren. Ich bedanke mich bei jedem, der mir helfen kann schon mal im Voraus

...zur Frage

Tannen als brennholz verkaufen,wieviel?

Hallo Ich habe in meinem Garten ca 15 Tannen (etwa 10m hoch) gefällt und wollte die Stämme als brennholz verkaufen. Leider hab ich keine Ahnung für wieviel ich diese verkaufen kann da ich sowohl die raummeter als auch die m3 nicht errechen kann. Gibt es da ne pauschale pro tanne die variiert oder wie lässt sich der preis ermitteln.

...zur Frage

bei feuer und flamme

gestern waren wir essen. in diesem restaurant gibt es ein offenes feuer(kamin). als meine tochter layla in feuer schaute sagte meine schwiedermutti jetzt muss sie pinkeln...hää??

stimmt es wenn kleine kinder ins feuer sehen das sie pinkeln müssen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?