Kaminholz oben oder unter dem anzündholz?

7 Antworten

Anzündeholz ist vom Volumen kleiner als das sog. Brennholz. Es hat in Bezug auf das Volumen eine größere Oberfläche, brennt also sehr viel schneller als ein kompaktes Holzstück. anzündeholz also unter das Brennholz. Zum anfeuern ist es auch ratsam "weiches" schnell brennbares Holz zu verwenden, viel Luft geben, bis sich gute Glut entwickelt hat, dann kompaktes Holz nachlegen.

Die übliche Art und Weise, das Feuer von unten anzuzünden, ist leider nicht ideal! Beim Abbrand von oben entstehen deutlich weniger "Abgase" und Feinstaub! Siehe hier: http://www.fairfeuern.ch/index.php?id=9 - da gibt es auch ein prima Merkblatt und kurzen Film dazu.

Komplette KaminHolz, BrennHolz Infos....

Hallo Leute, so langsam weis ch nicht mehr wo mein Kopf steht! Jeder erzählt mir was anderes und Lesen tue dann wieder was anderes...... wir sind aktuell Umgezogen und nun haben wir einen Kamin! Mit denen wir hauptsächlich im Witer Heizen müssen!!!! Ja nun heisst es... Holz besorgen, welches eignet sich am besten??? Wie lagert man das? Einer ne Gute und kostengünstoge Idee, wieviel Holz braucht man so für einen ganzen Winter??? Darf man dann wirklich kein Nadelholz benutzen???? Gubt es andere möglichkeiten ausser Holz zu heizen, zb Briketts...... leute bitte helft mir weil der Winter ist ja nicht mehr allzu lang hin ;) Danke schon mal im vorraus!!!

...zur Frage

Kann man ein Schüler Giro Konto eröffnen wo ein elternteil nur zugriff drauf hat?

Wie oben beschrieben möchte ich ein schüleer konto bloß will nur das meine Mutter zugriff drauf hat...(Eltern Geschieden)

MFG Benjamin

...zur Frage

Möchte Android-Apps programmieren?

Hey Community,

ich habe schon die Grundlagen von Java drauf: Vererbung etc. und möchte Apps programmieren, wie sie auch im Play Store sind. Haben die Entwicklungsteams dafür Android Studio benutzt oder gibt es noch etwas anderes Populäres, was eine Alternative zu Android Studio ist?

Mfg Fabian

...zur Frage

Brennholz in einer Scheune lagern

Hallo, kann mir jemand sagen ob es gut ist sein Brennholz in einer Scheune zu lagern?? Die Scheune ist 6m breit und 12m lang, der Boden besteht aus Beton, wird es da trocken oder bleibt es feucht da ja keine Sonne drauf kann.

...zur Frage

Mit was kann man in C# Apps für Android programmieren?

Hey Community,

Kennt jemand dazu ein gutes Buch? Und mit welcher Engine oder IDE oder Framework?

Mfg Fabian

...zur Frage

Wieviel sind 420 kg Brennholz Buche in SRM oder Raummetern?

Hallo jann mir jemand die oben gestellte Frage beantworten?Man kann die Preise so schlecht einschätzen und ich weiß nicht wieviel 1 SRM oder 1 Raummeter trocken wiegt.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?