alte todesanzeigen online finden (2001)

3 Antworten

am besten wendest du dich an die lokalen Zeitungen. Die haben alles in ihren Archiven und helfen dir meistens gerne weiter..

DummesKind38
Fragesteller

denkst du sowas gibt's nicht auch online?

danke trotzdem!:)

knitramSa  14.04.2013, 01:32
@DummesKind38

ne das wird nicht gehen ( siehe schoenhaende) ..du wirst schon persönlich den Kontakt suchen müssen...aber wie gesagt..die Zeitungen sind da meist sehr hilfsbereit

Die lokalen Zeitungen werden mit Sicherheit nicht alle ihre Ausgaben komplett online ins Netz gestellt haben. Hier wirst Du nur die wesentlichen lokalen Nachrichten der letzten Jahre online nachlesen können. Und keine Traueranzeigen. Daher solltest Du Dich schon an die Redaktion Euer lokalen Zeitung wenden, die dann in ihrem Archiv nach entsprechenden Anzeigen schauen / suchen kann.

Wenn du weißt, wo sie gestorben ist, kannst du dich dort an das Pfarrbüro oder an das Einwohnermeldeamt wenden.

Todesanzeigen stehen ja bekanntlich in den Tageszeitungen, und die kann man online nur als Abonnent mit einem Passwort lesen. Da kommt man sonst nicht dran. Du könntest höchstens noch bei der entsprechenden Tageszeitung anrufen, und nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dir Zugang zu diesen alten Daten zukommen zu lassen.

Zur Not könntest du einen Anwalt einschalten. Der käme sicher an die Daten. Aber ich denke, das müßte auch so gehen. Ich habe beispielsweise per Mail bei einem Pfarramt nach meinen Konfirmationsdaten von vor über 30 Jahren nachgefragt. Eine Mail weist mich ja nicht aus, da könnte quasi jeder kommen. Und ich habe meine Daten trotzdem bekommen, obwohl ich "theoretisch" ja auch jemand anderer hätte sein können :o) .

Wenn du das Grab der verstorbenen suchst, kannst du dich übrigens an das Friedhofsamt der Stadt / Gemeinde wenden, wo sie begraben ist (wenn du weißt, wo das ist...).

Viel Glück, dass du Erfolg hast!