Alte Sprachen studieren Vorraussetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie alte Sprachen studieren möchten, gibt es einige Voraussetzungen, die Sie erfüllen sollten:

Interesse an der Sprache: Das Interesse an der Sprache ist das Wichtigste, um sie erfolgreich zu studieren. Sie sollten motiviert sein, die Sprache zu lernen und sich für ihre Geschichte, Kultur und Literatur zu interessieren.

Sprachkenntnisse: Viele alte Sprachen erfordern Kenntnisse in anderen Sprachen, die mit ihnen verwandt sind. Zum Beispiel erfordert das Studium von Latein Kenntnisse in der Grammatik und dem Vokabular des Englischen. Es ist daher von Vorteil, wenn Sie bereits eine oder mehrere Sprachen beherrschen.

Akademische Vorbereitung: Einige alte Sprachen können sehr anspruchsvoll sein und erfordern viel Zeit und Mühe, um sie zu erlernen. Eine gute akademische Vorbereitung in den Fächern Geschichte, Sprachen, Literatur und Kultur kann Ihnen helfen, das Studium zu erleichtern.

Zeit und Engagement: Das Studium von alten Sprachen erfordert viel Zeit und Engagement. Sie müssen bereit sein, Zeit in das Lernen der Sprache und die Auseinandersetzung mit der Kultur und Geschichte zu investieren.

Zugang zu Ressourcen: Um alte Sprachen zu studieren, benötigen Sie Zugang zu Ressourcen wie Lehrbüchern, Wörterbüchern, Sprachlernprogrammen, akademischen Artikeln und Texten in der Originalsprache.

Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, können Sie damit beginnen, alte Sprachen zu studieren und sich auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit zu begeben.

Aramäische Sprache

Assyrische Sprache

Kurdisch Sprache

Phönizische Sprache Christe Sprache

MagixDolphins
Fragesteller

Altgriechisch z. B?

MagixDolphins
Fragesteller

Ist Altgriechisch eine dieser Alten Sprachen die man studieren??

Um alte Sprachen zu studieren, solltest du unbedingt ein großes Interesse an Philologie im Allgemeinen haben, je nachdem an welche Universität du gehen möchtest, gibt es oft auch eine Kombination mit Kultur- und/oder Geschichtswissenschaften. Das sind auf jeden Fall Themengebiete, die verstärkt vorkommen werden und dich nicht schrecklich langweilen sollten.

Außerdem sollte dir bewusst sein, dass häufig damit konfrontiert werden könntest, Texte zu vergleichen und zu analysieren. In philologischen Studiengängen ist es also nützlich, wenn du gerne wissenschaftliche Arbeiten verfasst und vor Recherche nicht zurückschreckst. Selbiges gilt natürlich auch für die Bereitschaft zum Lesen teils sehr langer Literatur.

Besonders in der klassischen/antiken Philologie brauchst du zudem ein hohes Maß an intrinsischer Motivation, denn da ist Durchhaltevermögen zwingend notwendig - viel Auswendiglernen ist angesagt.

Selbstorganisation ist außerdem auch eine wichtige Eigenschaft. Wie so oft ist es in Geisteswissenschaften für deinen späteren Werdegang nicht verkehrt, wenn du nebenbei arbeitest/Praktika absolvierst und/oder dich in Vereinen engagierst. Dieser Teil der Antwort bezieht sich also nicht nur auf den von dir erwähnten Studiengang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Literaturwissenschaft