Alte PC Komponenten als Hartz4Empfänger bei Ebay verkaufen?

3 Antworten

Also ich sehe keinen Grund einen Gewerbeschein zu beantragen es handelt sich schließlich aus Verkäufe zweiter Hand.

BobbazHD
Fragesteller

Ist es da auch egal für wieviel € da zeug weggeht ? Oder kommt es eher auf die Anzahl der Artikel an?

Was du aus eigenem Bestand verkaufst, ist ja kein Einkommen sondern ein "Vermögenswechsel"

Nur wenn du auch einkaufst, um es weiter zu verkaufen, wird es zum Gewerbe.

BobbazHD
Fragesteller

War alles aus eigenem Bestand , gebrauchte Sachen die schon locker 5-6 Jahre auf dem Buckel haben.

Sollte ich dem Jobcenter das von mir aus sagen oder einfach nur die Konto Auszüge bei dem nächsten Antrag mitbeilegen?

Du bist Privatverkäufer und brauchst dafür keinen Gewerbeschein. Auch musst du das dem JC nicht mitteilen. Freiwillig musst du auch keine Kontoauszüge vorlegen, sondern nur auf Anfrage.