Alte Grafikkarte verkaufen oder Elektroschrott?

9 Antworten

Was funktioniert sollte nicht weggeworfen werden. Ist doch schade drum.

Bei eBay hast Du eine große Reichweite und vertickst die GraKa für'n "Appl und 'n Ei".

Irgendwer wird sie schon brauchen.

blackhaya  14.12.2024, 18:51

Nein das ist einfach Elektroschrott.

die haben einen AGP Anschluss und können können auf heutigen Computern nicht mehr benutzt werden.

Solche Computerteile sind einfach viel zu langsam für die heutige Nutzung und der Markt schon regelrecht überschwemmt. Und nachhaltigkeit, der Stromverbrauch ist relativ zu hoch.

dvdfan  14.12.2024, 18:54
@blackhaya

Okay?

Ich glaube ich bin zu "Oldschool", um sowas als Alt zu bezeichnen.

(Naja, dann tacker ich das an die Wand, bis meine Enkel fragen, was das für Teile sind. 😉 )

Gnurfy  14.12.2024, 19:08
@dvdfan

Eine potente ATI Radeon 9600X / 9700 / 9800 / 1000-Series oder 600/700/800 mit DirectX 9 AGP unter Windows XP kann durchaus noch ein paar Retro-Herzen erfreuen.

Genauso wie manche alte NVidia GeForce z.B. ab der 4000 Ti-Series mit NVidias ersten Gehversuchen in 3D-Virtualitäten per Spezialbrille und / oder noch zusätzlich mit passendem Spezialmonitor (CRT) bei einigen Games der damaligen Zeiten als spezielles Technik-Schmankerl.

DirextX 6/7 sind nun aber echt schon extrem weit zurück sogar bis weit in die überhaupt ersten Gehversuche der 3D-Beschleunigungstechnik.

Wenn es jetzt wenigstens eine Matrox MGA in möglicher Kombination mit einer 3Dfx Voodoo gewesen wäre, so könnte das ganze unter Nostalgikern / Retros durchaus noch ein paar Euronen bringen, aber ATI Radeon 7000 war noch nicht mal für hartgesottene Retro-Gamer wirklich ein erwähnenswerter Wurf.

2D ging damals noch quasi nichts über Matrox.

Ist das noch eine Karte mit PCI-Interface, oder schon was mit AGP?

Also ich denke das die kein mensch so gebrauchen kann ich würde an deiner stelle einfach eine Auktion starten für Sammler die die Gpu schön finden so für 1- 10 euro Startgebot pro stück

man kanns ja versuchen und wenns kein Mnsch kauft, dann hast du wenigstens die chance gehabt dir einwenig was dazuzuverdienen

Versuch sie zu verkaufen, die sind ja schon weiter retro! 😉

Reich wirst du damit allerdings wahrscheinlich nicht werden.

Hi

Aus rein wirtschaftlichen Gedanken zum Schrott, als Recycling Gedanke bei Ebay günstig plus Porto einstellen. Vielleicht kann sie noch einer gebrauchen.