Alte Grafikkarte im Notebook aufrüsten möglich?

5 Antworten

Sehr sehr unwahrscheinlich, die sind auf dem Mainboard verlötet und wenn Du Preis für nen GPU-Modul nimmst und den Aufwand um es zu tauschen.. Kannst Dir nen Neues kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

In 99,5% aller Notebooks nicht möglich da die GPUs verlötet sind.

Bei sehr wenigen Laptops sind austauschbare grafikkarten verbaut. MXM Format meist. Es gibt unterschiedliche MXM "types", wo der Kühler anders angeordnet ist, für unterschiedliche tdps, muss man also aufpassen.

Die meisten haben eine feste verlötete grafikeinheit.

Da gibt es solche speziellen MXM-Grafikkarten. Die sind aber recht teuer und es ist auch nicht in jedem Laptop möglich etwas zu tauschen.

Sehr schwer & notebook Grafikkarten sind meist spezielle, kleinere. Aber grundsätzlich möglich

flauski  22.10.2022, 05:05

Und meistens auf dem Logic-Board aufgelötet.