Alte AFK-Fischfarm funktioniert immer noch in 1.16?

2 Antworten

Falls du durch Seerosenblätter glaubst auch Schätze zu angeln, diese zählen seit 1.16 als Trödel.

Falls auch Verzauberte Bücher/Bögen, Sättel, Nametags und Nautilusschalen geangelt werden, könntest du einen Screenshot deiner Farm mit aktivem F3-Screen zur Frage hinzufügen?

Eisenfaust160
Fragesteller

Hab die Farm mal bisschen früher ausprobiert und hat funktoniert. Vielleicht kommt noch nen Screen hinterher.

Warum sollten sie nicht? Die haben doch nichts am Angeln geändert.

DanKirpan  04.06.2021, 09:29

In 1.16 wurde geändert das Schätze nur geangelt werden können wenn sich der Angelhaken in offenem Gewässer befindet. Als offenes Gewässer zählt hierbei ein 5*4*5-Bereich um den Angelhaken herum in dem sich nur unsolide Wasserblöcke, Luft und Seerosenblätter befinden dürfen.

picasso22  04.06.2021, 12:28
@DanKirpan

Und weiter? Gibt genug AFK Farmen, auch vorher schon, wo genau das gegeben ist.

DanKirpan  04.06.2021, 13:03
@picasso22

Dann kannst du ja sicher auch ein Beispiel nennen/verlinken.

Die mir bekannten alten (effizienten) Designs benötigen alle einen Redstoneaktivator(Druckplatte/Stolperdraht) direkt an der Wasseroberfläche um das Untertauchen des Angelhakens zu detektieren und brechen durch diesen die Offenes-Gewässer-Bedingung.

Ein weniger effizientes Timer-basiertes Design war natürlich auch vorher möglich, aber da beim Angeln das Anbeißen zufällig in einem Intervall geschieht verfehlt man den "Fisch" bei diesen häufig.

Eisenfaust160
Fragesteller
@MrAmazing2

@DanKirpan Das Problem daran ist, dass trotzdem Schätze wie Bögen und Bücher kommen. obwohl es diese Farm mit Notenblock, Zaun, Druckplatte und Falltür ist.