Minecraft server mit 4gb ram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es wäre schön, wenn du Uns mehr Details geben kannst.

Prozessor, Betriebssystem, Gesamtarbeitsspeicher, Verwendete Plugins, Internetbandbreite (Download und Upload) usw.

Kurzfristig kann ich dir http://canihostaminecraftserver.com/ empfehlen, damit du herausfinden kannst wieviele slots möglich sind. Da gibst du dann Basisdaten ein und bekommst die Slotanzahl heraus. Aber ob das auch bei 1.16 zutrifft weiß ich nicht. Aber besser als nichts.

Bei einem Homeserver ist die Internetgeschwindigkeit sehr wichtig. Daran scheitert es leider meist. Die Hardware ist nicht immer das Problem.

Solltest du Probleme haben, dann würde ich dir als Ersatz "Minetest" Empfehlen. Das ist fast genauso wie Minecraft von den Crafting-Rezepten und aufbau. Das läuft auch auf alter Hardware und benötigt kaum etwas.

Sollte es nicht zuverlässig sein, würde ich die Mobs (tiere und Monster) mit einem Plugin an der Zahl einschränken und die Sichtweite. Sollte das auch nicht funktionieren und der Server laggt, dann miete dir einen Server bei einem Hoster. Letzteres würde ich dir dringend raten, da du deinen PC immer eingeschaltet haben musst, wenn andere Spielen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das reicht ganz bestimmt, der ich hatte mal einen mega fetten Minecraft Server mit so ein paar ziemlich schwerfälligen Plugins drinne. Und wir hatten nur einen Ram drauf, aber der Server lief perfekt. Das was bei dir eine große Rolle spielt ist die CPU, die spielt da tatsächlich die größere Rolle 4 RAM reichen da wirklich perfekt. Einfach mal schauen was deine CPU so alles mit macht, je nach dem worüber du den Server hostest 😌.

Ja dass sollte auf jeden Fall reichen. Am besten verwende die serverdoftware paper für bessere Performance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung