Alt germanische Runen?

3 Antworten

Tja, erst einmal... wie definierst du "Germanisch"? Die Stämme, die im Gebiet Süd- und Mitteldeutschlands lebten, benutzten Runen nämlich nur sehr selten... Das ist eher so ein nordisches Ding, die überwiegende Zahl der überlieferten Inschriften stammt aus Skandinavien.

Runeninschriften wurden auf deutschem Bundesgebiet mehrheitlich auch in Schleswig Holstein gefunden, also angrenzend an Dänemark.

Aber nehmen wir an, das Tattoo soll eben in Runen sein. Dann musst du entscheiden: älteres oder jüngeres Futhark? Das ist eine Frage der historischen Epoche.

Viele Neuheiden nutzen heute das ältere Futhark als das "klassische" Alphabet. Soweit ich weiß hatte das ältere Futhark die größere geografische Verbreitung aber es sind insgesamt weniger Beispiele überliefert.

Aber es ist wohl letztlich eine Frage der persönlichen Vorliebe.