Also angenommen ich möchte jemanden erklären, wie ich schnell und systematisch die Teiler der Zahl 110 oder auch einer beliebigen Zahl z bestimme,wie,was?

2 Antworten

du beginnst bei 2 und testest, ob sich die Zahl dadurch teilen lässt...

wenn ja, teilst du sie und machst mit dieser Zahl weiter(wenn durch 7 geteilt, beginnst du einfach wieder bei 7, da du ja weßt, dass sie sich nicht durch kleineres teilen lässt), aber nur bis zur Wurzel dieser (gerundet)

dann bildest du alle Kombinationen aus den Primzahlteilern (z.B. für 12 2*2*3,2*2,2*3,2,3)

Hallo FuckLife,

Prüfe die Teilbarkeit von z mit einer aufsteigenden Reihe der Primzahlen bis maximal zur Hälfte von z.

Also z : 2; z : 3; z : 5; z : 7; z : 11; z : 13 usw bis max. z : 1/2 z

Gruß Friedemann