Als trader bei einer Bank arbeiten, was muss man studieren?

2 Antworten

Jeder hat seinen eigenen Weg.

Manche über eine Bankausbildung und dann späterem Studium, viele jedoch direkt über ein Studium. Manche landen direkt bei einer Bank, manche auch erst später.

Manche kommen über BWL (allgemein oder schon mit Schwerpunkt z.B. auf Controlling), Banking & Finance, IT, Mathe oder auch Physik.

Da in jeder Bank die Aufgaben unterschiedlich verteilt sind, hat auch jede etwas andere Anforderungen an die Person.

Teils gibt es auch Quereinsteiger, deren Studium gar nicht in Richtung Finanzen oder Mathe ging. Ich kenne jemanden der es gerade mit Architektur versucht (Trainee Stelle im Handel) und ganz gute Chancen hat (durch seine guten Referenzen, die gute Bewerbung und er offiziell von mir als Mitarbeiter geworben wird). Bei manchen meiner Kollegen weiß ich auch nicht wie sie dazu kamen und was sie ursprünglich gelernt hatten.

Trader wird man letztlich in dem man sich bewirbt und genommen wird, da man warum auch immer überzeugt.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Wie sehen die Erfolge nach einem Mathe Studium aus, als trader bei einer Bank zu arbeiten?

Mit Mathematik hast du gute Chancen. In Verbindung mit Informatik vermutlich noch mehr.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Was hat das mit traden zu tun

Kopfleer  06.11.2019, 21:35
@xxxxx1234567899

Das rauszufinden wäre ein vernünftiger Ansatz, sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen.