Als muslima Religion unterrichten?

1 Antwort

Es darf den Staat als Arbeitgeber nicht interessieren, welcher Religion Du angehörst. Du kannst also als Muslima Lehramt studieren, auch Lehramt für katholische oder evangelische Religion, und kannst nach abgeschlossenem Studium diese Fächer unterrichten.

Klar muss aber sein, dass Du als Lehrerin an einer staatlichen Schule in Deutschland kein Kopftuch oder andere Arten der Verschleierung tragen darfst, und den Religionsunterricht so erteilen musst, wie es in den Lehrplänen vorgesehen ist. In Deinem Fall müsstest Du also Deine privaten Ansichten über Religion und Deinen Religionsunterricht strikt voneinander trennen. Würdest Du das auf Dauer schaffen?

Loveyourlife488
Fragesteller

Ich bin ja garnicht gläubig. Deshalb alles super, dann bin ich beruhigt! Weißt du ob man heute noch im Lehramt Studium vorallem Theologie ein Latinum braucht?

Dampfschiff  06.02.2024, 18:58
@Loveyourlife488

Das weiss ich nicht. Für das Lehramtsstudium allgemein definitiv nicht, aber für Religion könnte es sein. Das kannst Du auf der Homepage der für Dich interessanten Universität herausfinden.