Als Minderjähriger shisha und zubehör mit in den Flieger nehmen?

3 Antworten

Mit 16 dürft ihr das nicht Legal nach Griechenland einführen. Das ist erst ab 17 erlaubt. Zudem wird die Organisation euch sowieso nicht erlauben dort Shisha zu rauchen, da man auch in Griechenland 18 sein muss um Tabakwaren konsumieren zu dürfen.

DerCaveman  20.01.2022, 11:57
Mit 16 dürft ihr das nicht Legal nach Griechenland einführen. Das ist erst ab 17 erlaubt.

Wofuer du uns den Beweis immer noch schuldig bist. Auch das von dir verlinkte griechische Dokument bestaetigt deine Behauptung nicht.

albertusditrich
Fragesteller

Was die Organisation nicht weis macht sie nicht heiß 😉

Dafuer - wie auch fuer Tabakwaren - gibt es im innereuropaeischen Reiseverkehr kein Mindestalter.

Ich weiss aber nicht, ob es in Griechenland gesetzliche Bestimmungen gibt, die Minderjaehrigen den Besitz solcher Artikel untersagen. In Deutschland gibt es keine.

Deadpool977  20.01.2022, 10:59

Du kannst sie besitzen, den Tabak kannst du aber in Deutschland nicht legal erwerben

NoLies  20.01.2022, 11:00
Dafuer - wie auch fuer Tabakwaren - gibt es im innereuropaeischen Reiseverkehr kein Mindestalter.

Falsch.

"Für Reisende unter 17 Jahren gelten strengere Regeln. Diese können von Land zu Land verschieden sein. Erkundigen Sie sich möglichst bevor Sie Ihre Reise antreten"

Griechenland schreibt dazu (ist übersetzt aus diesem Dokument):

"Für Reisende unter (17) Jahren wird keine Befreiung für Tabakwaren und alkoholische Getränke" Direkter Link zur griechischen Zollseite: https://www.aade.gr/en/node/5145

Damit ist die Einfuhr für 16 jährige verboten. Es gibt also sehrwohl ein Mindestalter!

DerCaveman  20.01.2022, 11:22
@NoLies

Das sind die Bestimmungen fuer von ausserhalb der EU in die EU mitgebrachte Artikel und nicht die fuer im innereuropaeischen Reiseverkehr mitgefuehrte. Schau auf den Seiten von zoll.de nach. Bei den Bestimmungen zur Rueckehr von ausserhalb der EU findet sich diese Altersgrenze, bei denen zum innergemeinschaftlichen Reiseverkehr findet sie sich hingegen nicht.

NoLies  20.01.2022, 11:28
@DerCaveman

Es geht um die Einreise nach Griechenland. Da tangiert der deutsche Zoll null!

Das von mir zitierte stammt vom Griechischen Zoll. Wie gesagt selbst die EU Schreibt:

"Für Reisende unter 17 Jahren gelten strengere Regeln. Diese können von Land zu Land verschieden sein. Erkundigen Sie sich möglichst bevor Sie Ihre Reise antreten" - dies bezieht sich auf innerhalb der EU! https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/alcohol-tobacco-cash/index_de.htm "Höchstmengen für Alkohol und Tabak innerhalb der EU"

Das von mir zitierte vom Griechischen Zoll ist für Reisen innerhalb der EU:

DerCaveman  20.01.2022, 11:41
@NoLies
Das von mir zitierte stammt vom Griechischen Zoll.

Wo hast du den griechischen Zoll zitiert? Bitte einen Link dazu.

Selbst auf der von dir verlinkten Seite der Eropaeischen Kommission findet sich nichts zu den zollrechtlichen Regelungen Griechenlands, sondern lediglich der Hinweis, es koenne in einzelnen Mietgliedsstaaten abweichende Regelungen geben.

DerCaveman  20.01.2022, 11:55
@NoLies

Jetzt habe ich mir das von dir verlinkte griechische Dokument mal uebersetzen lassen und durchgelesen. Die Altersgrenze (17) Jahre findet sich auch dort nur unter den Bestimmungen fuer aus einem Drittstaat kommende Reisende (dort Nr. 2), nicht aber auch bei denen fuer innergemeinschaftlichen Reiseverkehr (dort Nr. 3).

Du darfst mit 16 noch gar keine Shisha/ Zigaretten etc. konsumieren.

Woher ich das weiß:Recherche
DerCaveman  20.01.2022, 10:39

Steht wo? Schreib aber jetzt bitte nicht "Jugendschutzgesetz". Da steht es so naemlich nicht.

NoLies  20.01.2022, 10:44
@DerCaveman

"(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden"

"(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse"

DerCaveman  20.01.2022, 10:50
@NoLies

Das hatte ich befuerchtet, weil es oft nicht richtig verstanden wird.

Dort steht lediglich, dass es verboten ist, derartige Artikel in der Oeffentlichkeit an Minderjaehrige abzugeben und Minderjaehrigen den Konsum in der Oeffentlichkeit (nur dort!) zu gestatten. Es steht dort aber nicht, dass Minderjaehreigen der Konsum verboten ist.

Die Verbote richten sich also an Personen, die solche Artikel an Minderjaehrige abgeben oder ihnen den Konsum in der Oeffentlichkeit gestatten wollen und eben nicht an besitzende oder konsumierende Minderjaehrige selbst.

Deadpool977  20.01.2022, 10:58
@DerCaveman

Der Tabakkonsum ist allerdings (egal wo) illegal. Wenn du sie mitführst, gibt es warscheinlich kein Problem. Ob du in Griechenland allerdings damit machen kannst was du willst, ist mir nicht klar.

NoLies  20.01.2022, 11:04
@DerCaveman

Nun - was ist denn der Flughafen + der Zoll? Na? Richtig: die Öffentlichkeit!

Und doch - der Konsum sowie der Verkauf ist illegal. Wie sollen Jugendliche denn drankommen wenn nicht durch die Öffentlichkeit?

Steht übrigens auch auf jeder Seite, dass der Konsum verboten ist.

DerCaveman  20.01.2022, 11:07
@Deadpool977
Der Tabakkonsum ist allerdings (egal wo) illegal.

Tabakkonsum ist natuerlich nicht illegal.

Sicher meinst du aber Tabakkonsum durch Minderjaehrige. Auch der ist nicht illegal, wie ich es ja weiter oben naeher ausgefuehrt habe. Du wirst auch in den Straf- und Bussgeldvorschriften des Jugendschutzgesetzes (§§ 27 und 28) nichts finden, das den Konsum durch Minderjaehrige unter Straf- oder Bussgeldandrohung stellt.

Ob du in Griechenland allerdings damit machen kannst was du willst, ist mir nicht klar.

Die gesetzlichen Bestimmungen in Griechenland kenne ich nicht. Darum hatte ich in meiner Antwort (nicht Kommentar!) auch ausdruecklich darauf hingewiesen, dass es in Griechenland moeglicherweise ein entsprechendes Besitz- oder auch Konsumverbot fuer Minderjaehrige geben koennte. In Deutschland gibt es beides jedoch nicht.

DerCaveman  20.01.2022, 11:18
@NoLies
Nun - was ist denn der Flughafen + der Zoll? Na? Richtig: die Öffentlichkeit!

Selbstverstaendlich. Auch in Flughaefen duerfen diese Artikel natuerlich nicht an Minderjaehrige abgegeben oder ihnen der Konsum gestattet werden. Der Besitz durch Minderjaehrige ist aber auch dort - wie auch sonst ueberall in Deutschland - nicht verboten und der Minderjaehrige verstoesst auch gegen kein Gesetz, wenn er dort in ausgewiesenen Raucherzonen konsumiert

Und doch - der Konsum sowie der Verkauf ist illegal.

Welches Gesetz verbietet dem Minderjaehrigen den Konsum?

Wie sollen Jugendliche denn drankommen wenn nicht durch die Öffentlichkeit?

Zum Beispiel von den Eltern zu Hause erhalten? Ist aber sowieso egal, weil es dem Minderjaehrigen nicht verboten ist, solche Artikel zu erwerben (auch nicht in der Oeffentlichkeit). Er kann sie also auch irgendwo am Kiosk gekauft haben. Dann hat zwar der Verkaeufer gegen das Jugendschuztgesetz verstossen, nicht aber auch der Minderjaehrige selbst.

Steht übrigens auch auf jeder Seite, dass der Konsum verboten ist.

Im Gesetz steht es jedenfalls nicht. Das zaehlt und eben nicht das, was auf irgendwelchen Internetseiten steht. Im Internet findet man schliesslich allen moeglichen Bloedsinn.

NoLies  20.01.2022, 11:21
@DerCaveman

Du zeigst, dass du keine Ahnung hast und unterstützt sowas illegales auch noch. Schade!

DerCaveman  20.01.2022, 11:24
@NoLies

Zeige mir doch die gesetzlichen Bestimmungen, auf die du dich berufst. Wenn man behauptet, etwas sei illegal, sollte man die einschlaegigen Gesetze ja auch benennen koennen ... ausser man plappert irgend etwas irgendwo Aufgeschnapptes unreflektiert nach.