Als minderjährige ein Paket von einer Postfiliale abholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn Du dich mit einem Personalausweis auseisen kannst, dann kannst Du das auch da abholen. Dazu muss man nicht volljährig sein.

Ohne Ausweis (Krankenkassenkarte, Bus-/Schülertiket und Co. zählen nicht), kannst Du nichts abholen.

Aber bedenke: du bist NICHT geschäftsfähig und darfst daher NICHTS bestellen. Du musst das daher über eine volljährige Person machen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Die Post schreibt dazu:

Bitte beachten Sie, dass Ihre Sendung nur an bevollmächtigte Personen ausgegeben werden kann, die einen Personalausweis oder ein anderes Dokument zum Identitätsnachweis und die Benachrichtigungskarte in der Filiale vorlegen. Der Bevollmächtigte muss nicht volljährig sein, wenn er eine Postvollmacht sowie einen amtlichen Ausweis vorweisen kann. Unabhängig vom Alter ist eine Vertretung ausgeschlossen, wenn beim Bevollmächtigten aus anderen Gründen eine Geschäftsunfähigkeit vorliegt.

https://www.deutschepost.de/de/p/postvollmacht.html#