als Mädchen die Haare abrasieren?

10 Antworten

Wenn Deine Mutter Dich liebt, wird sie das unabhängig davon tun, ob Du Haare auf dem Kopf hast oder nicht.

Meine Töchter rasieren sich beide seit einem Charity Shave in den USA regelmäßig den Kopf und sind total glücklich damit, sie erhalten auch viel Lob, für ihren Mut, dass es ihnen gut steht, u.s.w.. Ich kann Dir da also nur dringend zuraten, es zu machen, sonst wird Dich das Thema noch ewig weiter quälen. Wie heißt es so schön "Bad ideas are the best memories" ;-) Vielleicht machst Du es nur einmal und findest es danach doof, aber dann hast Du es gemacht und raus aus dem Kopf. Ich würde Dir allerdings noch den Tipp geben, es wenn, dann auch gleich richtig zu machen, also den Kopf zumindest einmal nass ganz glatt rasieren (lassen).

Vorher diskutieren bringt da vermutlich nicht viel. Einfach machen und Deine Mutter vor vollendete Tatsachen stellen mit der Begründung, dass Du Bock drauf hattest. Gibt Schlimmeres, mit dem Teenager ihre Mütter "überraschen" können ;-)

Ich weiß ja nicht was du genau für eine Frisur möchtest bzw. wie lange deine Haare jetzt sind. Natürlich ist es deine Entscheidung, dir sollte es gefallen und du solltest dich damit wohlfühlen. Dennoch würde ich dir von einem gänzlich abrasieren sehr abraten. Das steht auch nur sehr wenigen wirklich. Zudem wirkt das bzw. weckt den Eindruck dass du krank bist (Chemotherapie). Probiere es doch einfach mal mit einer sehr kurzen Bobfrisur oder ähnlichem, mit einem als undercut abrasierten Bereich. Dann kannst du sehen wie du damit klar kommst usw. - ggf. wächst das Haar durch das längere Deckhaar wieder recht schnell zu einer stattlichen Länge.

Du sagst halt dass du jetzt etwas kurzes möchtest, gehst zum Friseur und fertig. Gegen einen kurzen Bob gibt es sicher nichts einzuwenden, ganz abrasieren hätte sich eher ablehnende Gründe berechtigt.

Frisur 1 - (Haare, Umstyling) Frisur 2 - (Haare, Umstyling)

Am besten nicht vorher diskutieren oder um Erlaubnis fragen. Stillschweigen und einfach machen. Kauf oder leih Dir einen Langhaarschneider und dann los. Und wenn Du die Möglichkeit hast, rasier Dir den Kopf dann noch ganz glatt, also mit Schaum. Das ist ein tolles Gefühl!!

Ich würde es nach und nach machen, also erstmal die Haare kurz schneiden lassen, falls sie lang sind, und dann eine Haarschneidemaschiene besorgen, die eine möglichst Lange Länge kann, ich glaube 2-3 cm gibt es da, und dann würde ich die Haare damit auf die längste Länge der Maschiene schneiden, und dann nach und nach immer kürzer gehen, den Zeitraum und die kürzeren längen, kannst du ja selber festlegen, so merkst du selber ob abrasierte Haare was für dich sind oder ob kurze Haare dir doch besser gefallen und es ist nicht gleich so ein extremer unterschied, deine Mutter kann sich dann langsam dran gewöhnen. Am Anfang kannst du ihr ja sagen, dass du gerne kurze Haare haben wolltest, und dann das es vielleicht beim kürzen etwas kürzer geworden ist aber dir auch so gefällt und dann das du etwas rumprobiert hast wegen der Länge. Später sagst du ihr dann eben das es dir abrasiert gefällt, es pflegeleicht ist, momentan machen es auch viel Frauen, du kannst die Haare halt selber schneiden und du nutzt eben aus das du noch zur Schule gehst und da die Möglichkeit hast einfach mal sowas zu machen, später wenn du älter bist, ist das oft wegen dem Job ja auch nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, eigene Erfahrung

Ganz ab?

Wenn du mit deiner mutter darüber redest wäre es vielleicht leichter wenn du erstmal mit einer kurzhaarfrisur anfängst. Von dem punkt kannst du weiter machen außerdem hast du einen "vorgeschmack" was noch kommen könnte.