als Autist soziale Regeln verstehen?
Wie schafft man es als Autist soziale Regeln zu verstehen?
3 Antworten
Das frage ich mich manchmal auch.
Manches ist nicht wirklich zu verstehen.
Weshalb wird z. B. "wie geht es dir?" gefragt, wenn kein (echtes) Interesse an einer ehrlichen und evtl. ausführlichen Antwort besteht.
Dieses "Höflichkeitsfloskeln" sind wohl eher dafür da, dass Neurotypische irgendetwas gesagt haben, anstatt einfach sich nur Kopf nickend zu begrüßen.
Oder es wird "guten Morgen / guten Tag / guten Abend" gewünscht, aber du weißt nicht, ob es auch tatsächlich so gemeint ist.
Wer die "sozialen Regeln" eingeführt hatte, hat die Autisten vergessen.
Wenn sie logisch und begründet sind kein Problem - was mir Schwierigkeiten bereitet ist das was nicht ausgesprochen, nicht begründet und nicht hinterfragbar aber dennoch wie selbstverständlich erwartet ist...
Ja das ist auch mein Problem.
Gesetzte, Regeln z.B Klassenordnung waren nie ein Problem für mich.
Es kommt auf die Spektrumsstörung an. Autist ist nicht Autist, viele habe ihre eigene Vorstellungen von sozialen Regeln. Lernen ist da weniger möglich. Mein Cousin ist Asperger daher habe ich gewisse Erfahrung mit dieser Art des Autismusspektrums.
Es ist halt schwierig, ein konkretes Beispiel, er wollte den Führerschein machen, hat die theoretische Prüfung mit null Fehlern bestanden. Seine erste Fahrstunde war auch seine letzte weil er fast einen Unfall gebaut hat. Er hatte Vorfahrt, keine Frage, aber der andere hat sie ihm genommen. Er wäre in den rein gefahren wenn der Fahrlehrer nicht eingegriffen hätte. Es war ihm nicht beizubringen, dass er - im Recht befindlich - bremsen sollte, wo der andere doch den Fehler gemacht hat. Das wäre in einer Katastrophe geendet wenn er den Führerschein nicht aufgegeben hätte.
ok
Mit so einer Situation habe ich kein Problem.
Bei mir betrifft es eher so Dinge wie:
-Warum muss ich mit einem Kollegen reden, wenn ich ihn an der Kaffeemaschine treffe?
-Warum fragt man andere wie es ihnen geht und möchte keine ehrliche Antwort haben?
-Warum wird es persönlich genommen, wenn jemand nicht zur Betriebsfeier geht?
nein du musst mit niemandem über belanglosen Scheiß reden, mach ich auch nicht, Smalltalk mit Leuten die mich nicht interessieren über irgendeinen Scheiß, der mich noch weniger interessiert ist mir ein Greul. Das ständige "wie gehts?" ohne die Antwort wirklich haben zu wollen finde ich Sch... hoch drei und wenn ich keinen Bock auf Feiern habe, gehe ich eben nicht hin. Das hat nichts mit Autismus zu tun sondern eher mit Authentizität.
Ja ich meine Asperger.