Alptraum, bedeutung?

2 Antworten

Albträume entstehen, wenn das Gehirn und die Lungen während des Schlafes zu wenig Sauerstoff erhalten. Der Körper wird zum Aufwachen gezwungen damit er richtig durchatmen kann. Das passiert bei Schafapnoe wenn man Übergewicht hat, oder aber wenn man in den 3 Stunden vorm Schlaf zu viel gefuttert hat das im liegen der volle Magen gegen Lunge und Herz drückt.

In seltenen Fällen können auch Stress und Ängste sowie Panik Schuld daran sein, zB Arbeitsstress, Termindruck oder Horrorfilme. Albträume sind eine völlig normale Warnfunktion des Körpers.

Etwas bemerkenswertes an deinem Traum finde ich den Moment, wo deine Freundin sich in einen Jinn verwandelt.
Das bedeutet m.E. dass sie dir tatsächlich sehr nahe steht, du aber vielleicht (eher nicht mit dieser Freundin, aber mit anderen Menschen) hier einen größeren Vertrauensverlust oder Verlustängste, mit verarbeitet hast.

Und wie Belliwel schon schön erklärt hat, körperliche Empfindungen, Luftnot usw. können in Träumen starke Ängste verursachen.

Zuerst ist da immer das schlechte Körpergefühl bzw. die Angst, und der träumende Kopf bastelt sich in Sekundenschnelle eine mehr oder weniger verrückte Geschichte dazu.

Das es Jinns waren, entspricht vermutlich deiner Sozialisation. Ich könnte gar nicht von solchen Wesen träumen, weil ich bisher gar nicht wusste, was das ist. (Musste auch erst mal danach googeln).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung