Alman Beleidigung?

10 Antworten

"Alman" heißt lediglich "Deutsche" oder "Deutscher". Das kann neutral gemeint sein, oder leicht negativ (im Sinne von typisch deutsch). Als Beleidigung würde ich das aber nicht auffassen.

juanita94  28.07.2021, 14:54

Das ist meist beleidigend gemeint.

Nimm's zur Kenntnis und sag': "Ja, stimmt, ich bin deutsch". Die anderen übrigens auch, wenn sie nach 2000 in zweiter, dritter etc. Generation in Deutschland geboren wurden.

Du kannst sie also einfach fragen, was sie denn sind. Das wissen Kinder/Jugendliche mit Migrationshintergrund oft nämlich (aus nachvollziehbaren) Gründen oft nicht, weil sie einen deutschen Pass haben, in Deutschland aufgewachsen sind, aber trotzdem häufig die Herkunftskultur pflegen.

Wenn Du die damit konfrontierst, sind die evtl. erst mal mundtot, weil sie dann Nachdenkstoff haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Türkisch ist ein Mix aus Hobby und Studium
MrMcSauerkraut  28.07.2021, 17:20

Mich würde die Reaktion Deiner Mitschülerinnen bzw. Mitschüler sehr interessieren. Wenn Du magst, kannst Du das ja hier noch mal schreiben, falls Du meinen Tipp mal ausprobieren willst. :-)

Nimm es doch mit Humor oder such dir einen passenden Konter.
Finde es merkwürdig, dass du das so schlimm findest.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse in solche Themengebiete.

Eigentlich ist es keine Beleidigung, weil es Deutscher heißt, aber da verstehe ich nicht, warum man Alman sagt und nicht einfach Deutscher, oder warum man es überhaupt macht. Fakt ist, es wird als Beleidigung für die Inländer benutzt, obwohl es eigentlich keine Beleidigung ist. An deiner Stelle würde ich aber nicht mit "Türke" oder so antworten, weil die dann wieder die Rassismus-Karte ziehen. Sag es einfach deinem Lehrer oder was es sonst noch gibt, was helfen könnte.

Wenn die Wirtschaft in China zusammen bricht und hier auch die Lieferkette dann wird aus dem Wohlstandsland ein 3. Weltland ob dann noch Leute nach Alman wollen. Wenn der drei Schluchten Staudamm bricht wird Großteil der Made in China wegspült.