Allopatrische Artbildung Silbermöwe/Heringsmöwe?

3 Antworten

Es dürfte schwer werden darüber etwas zu finden. Denn diese Vögel sind doch Langstreckenflieger die sich nicht auf ein bestimmtes Gebiet begrenzen lassen. Sie folgen einfach dem Fisch. Oder sehe ich das falsch?

Das wird 'ne schwierige Kiste, weil man da eigentlich den ganzen Großmöwenkomplex, bestehend aus Silber-, Mittelmeer-, Steppen-, Herings-, Armenier- und Amerikanischer Silbermöwe sowie evtl. noch weiterer Arten betrachten müsste.

Wenn du einen Eindruck davon haben willst, wie kompliziert das ist, dann schau dir erstmal nur die Verbreitungskarten in dieser Veröffentlichung an und lies die Bildunterschriften:

Dorit Liebers, Peter de Knijff und Andreas J. Helbig: The herring gull complex is not a ring species, The Royal Society 271, London 2004, S. 893–901.

Und hier ein PDF: https://pdfs.semanticscholar.org/fb4a/6e1e3c1984d50495895b22f3a4bf902ed3b6.pdf

Ich glaube ich würd's lassen...

Leider muss man da sehr viel weiter ausufern, Möwen fallen auch unter die Evolutionsmechnismen einer Ringspezies.

B.K. Stegmann (1934): Über die Formen der großen Möwen und ihre gegenseitigen Beziehungen. J. Ornithol

E. Stresemann und N.W. Timophéeff-Ressovsky (1947): Artentstehung in geographischen Formenkreisen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere