Allgemeinstrom für ein 3 Fam-Haus, was ist so normal?

1 Antwort

Der Allgemeinstrom gehört zu den Betriebskosten!

Da dieser über eigene Stromzähler läuft, lassen sich die Verbrauchswerte und somit die Kosten eigentlich unkompliziert ermitteln.

Die Betriebskosten erscheinen dann in der Jahresendabrechnung, werden also auf die Mieter umgelegt.

Es ist mein Haus, ich bin der Vermieter.

Wie hast du diese Kosten denn bisher verbucht - oder bist du erst seit kurzem Vermieter?

Wobei ja der 40% Anstieg alleine verdächtig ist, aber auch die 1000kwh, das waren ca 2,5 kwh am Tag.

Hattest du vielleicht Handwerker im Haus? Industrie-Heizgeräte, die nach einem Wasserschaden aufgestellt werden, um die Wände zu trocknen sind wahre Stromfresser!

Eher unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich wäre, dass einer deiner Mieter, z.B. im Waschkeller, Waschmaschine und Trockner über eine zum Haus gehörende Steckdose betreibt.

Letztendlich sind es jedoch alles nur Spekulationen.

Mein Tipp: Schreib dir über 2-3 Wochen, täglich den Zählerstand auf.

Ist zwar etwas Aufwand, aber du wirst sehen, ob der Verbrauch in etwa gleich bleibt, oder auch mal schlagartig ansteigt.

Wenn du glaubst, dass die geeichten Stromzähler nicht exakt messen, kannst du diese ausbauen und auf Fehler prüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandmasterBX
Fragesteller

Nein, ich glaube, dass der Strom stiehlt, der sich nie über die Höhe des Allgemeinstroms beschwert.

2 beschweren sich, der dritte ist Werksmeister, der weiß 100% um Strom und was wieviel Strom ca verbraucht.

Nur der beschwert sich niemals über die Höhe des Allgemeinstromes.

heurekaforyou  01.08.2020, 08:23
@GrandmasterBX

Du und andere Mieter solltet vielleicht dennoch den Vermieter fragen:

Wie er sich einen Mehrverbrauch von 40 % erklärt. Das Betriebsjahr ist auch noch nicht zuende - da kommt sicher noch was am Jahresende.

Und weshalb die Kosten jetzt und nicht in der Jahresabrechnung gestellt werden?

Die Betriebskosten werden nämlich anteilig mtl. von den Mietern über den Nebenkosten bezahlt.

der weiß 100% um Strom und was wieviel Strom ca verbraucht.

Den Stromverbrauch einzelner Geräte kannst du dir auch errechnen.

Das ist einfacher als allgemein angenommen

Beispiel:

Den Stromverbrauch deiner Haushaltsgeräte kannst du mit der folgenden Formel berechnen:

Watt des Geräts x Laufzeit

Wie viel Strom verbraucht z.B. deine Waschmaschine?

In unserem Beispiel gehen wir mal von einer Waschmaschine mit 2.000 Watt aus.

Bei einer Wäsche pro Woche mit jeweils zwei Stunden Laufzeit der Waschmaschine ergibt dies jede Woche zwei Stunden Betriebszeit.

Im Jahr (bei 52 Wochen) kommen wir somit auf 104 Stunden, in denen die Waschmaschine läuft.

Um den Stromverbrauch zu berechnen, multiplizieren wir nun einfach die Laufzeit mit dem Stromverbrauch in Watt (2.000).

104 Stunden x 2.000 Watt = 208.000 Watt-Stunden bzw. 208 kWh.

Nachdem der Stromverbrauch der Waschmaschine jetzt feststeht, wollen wir noch wissen, was der Spaß Wäsche waschen kostet.

Stromkosten ausrechnen: Was kostet der Strom im Jahr?

Für die Kilowattstunde (kWh) berechnen die Energieversorgen ca. 0,30 EUR

Um die Stromkosten deiner Waschmaschine zu berechnen, musst du einfach den Verbrauch in kWh mit 30 Cent multiplizieren.

Rechnung:

208 kWh X 30 Cent = 62,40 EUR

Fazit: Die Verbrauchskosten deiner Waschmaschine betragen 62,40 EUR.

Funktioniert bei jedem Elektrogerät gleich!

Mein Sandwich- Maker hat z.B. 700 Watt und ist 3 Stunden pro Woche in Betrieb.

52 Wochen x 3 Stunden = 156 Stunden im Jahr

Die Formel:

Laufzeit 156 Std x 700 Watt = 109.200 Watt-Stunden, bzw. 109,2 kWh

109,2 kWh x 30 Cent = 32,76 EUR im Jahr an Stromkosten

Noch einfacher erledigt das natürlich auch ein Stromverbrauchs-Rechner.

Den findest du hier: Zahlen eintippen und fertig!

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

GrandmasterBX
Fragesteller
@heurekaforyou

hast du alles ganz fein gemacht

es ist aber mein haus

und ich kann auch strom berechnen

es geht mir darum, was der richter wohl sagt, wenn die mieterin klagt

ich glaube ja, dass der eine mieter trotzdem strom stiehlt

heurekaforyou  04.08.2020, 00:36
@GrandmasterBX Vielen Dank für's Kompliment!

Mir ist nicht wichtig, ob ich etwas "fein" mache, sondern dass meine Antworten für möglichst viele Leser einen Nutzen haben.

Du behauptest:

ich kann auch strom berechnen

Dann solltest du auch in der Lage sein deine Zahlen zu kennen, anstatt den Verbrauch nur zu schätzen.

Die Treppenhausbeleuchtung hat vielleicht 500 Watt und die wird nur genutzt, wenn es dunkel ist.

Offensichtlich kennst du auch die einzelnen Verbraucher nicht ganz genau.

Sonst sollte!!! nix über den Allgemeinstrom betrieben werden.
Kann das irgendwo noch möglich sein?

500 Watt für die Treppenhausbeleuchtung eines Zwei-Familienhauses halte ich für einen überhöhten Schätzwert!

Zumal für die üblichen Deckenlampen, nur Leuchtmittel von max. 60 Watt zulässig sind.

Treppenhaus- und Außenbeleuchtung
  • Erdgeschoss: 60 Watt
  • Erste Etage 60 Watt
  • Dachboden: 60 Watt
  • Keller: 60 Watt
  • Außenbeleuchtung: 40 Watt

Gesamtverbrauch: 280 Watt

Heizungspumpe: Keine Angabe!

Gut zu wissen:

Moderne Heizungspumpen haben einen jährlichen Verbrauch von 60 bis 150 Kilowattstunden.

Ältere Heizpumpen verbrauchen bis 800 Kilowattstunden im Jahr!

Fazit: Von 1.000 kWh ausgehend und abzüglich der 280 kWh für die Beleuchtung, verleibt ein Restverbrauch von 720 kWh.

720 kWh passt auch zu den Verbrauchswerten älterer Heizungspumpen.

Nicht auszuschließen ist jedoch, dass deine Heizungspumpe aufgrund des Alters inzwischen mehr verbraucht.

Fakt ist: Der Stromverbrauch, den du als Betriebskosten den Mietern in Rechnung stellst, wird über einen oder mehrere, separate Stromzähler ermittelt.

Glauben ist gut - Wissen ist besser!
ich glaube ja, dass der eine mieter trotzdem strom stiehlt
  • Du verdächtigst einen deiner Mieter des Stromdiebstahls ohne etwas zu unternehmen?
  • Hast du Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt? - Ich glaube kaum!

Nachgefragt:

  • Welche Möglichkeiten könnte der Mieter für einen Stromdiebstahl überhaupt nutzen?
  • Welche Leitungen kann er anzapfen, ohne das ein Kabel, z.B. vom Keller bis in seine Wohnung nicht auffällt?

Du schreibst:

es geht mir darum, was der richter wohl sagt, wenn die mieterin klagt
  • Gegen wen sollte deine Mieterin denn klagen?
  • Und wie lautet die Anklage?

Den Energieversorger hast du natürlich auch noch nicht mit den deutlich erhöhten Verbrauchswerten konfrontiert.

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn das Ganze nicht einfach eine erfundene Geschichte ist, sind deine Kenntnisse zum Sachverhalt ungenügend.

Du beschuldigst andere ohne nachvollziehbare Gründe zu liefern!

Du erwartest Gerichtsprozesse, die deine Mieter, wahrscheinlich gegeneinander führen sollen.

Fakt ist: Du als Vermieter (woran ich meine berechtigten Zweifel habe), bist verantwortlich!

hast du alles ganz fein gemacht

Für mich ein Grund anzunehmen, dass du nicht verstanden hast, um was es geht.