Allgemeine summenformel der alkane

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du zum Beispiel die Summenformel von Pentan wissen, dann weißt du dass Pentan 5 C-Atome besitzt und somit laut der Formel 12 H-Atome hat. Also C5H12

Einfach für n positive ganze Zahlen größer 0 einsetzen (also 1,2,3,4...):

n=1: C1 H2∙1+2 = CH4 = Methan

n=2: C2 H2∙2+2 = C2H6 = Ethan

n=3: C3 H2∙3+2 = C3H8 = Propan

u.s.w.

Beim Kohlenstoff steht die Zahl ja schon da, beim Waserstoff must du noch ausrechnen. Nicht vergessen: die Zahlen tiefgestellt schreiben!

Je nachdem wieviele C-Atome vorhanden sind 2Anzahl der C-Atome +2 ->Methan =12+2=4 Also hat Methan 4 Wasserstoffatome und Ethan demzufolge 6 :)