Alkene und Cycloalkane: Allgemeine Summenformel: Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name schon sagt, sind Cycloalkene ringförmig in ihrer Struktur.

ach stimmt ja :)

Wenn ich aber z.B. C7H14 benennen soll, kann das aber sowohl Cycloheptan als auch Hepten sein, oder? Ohne weitere Angaben kann man's nicht unterscheiden oder?

@questiongirl96

So siehts aus. Aber ein Cycloalken unterliegt ja der Gruppe der Alkene, also ist das erstmal unerheblich. Wenn es dann um physikalische Eigenschaften geht, können da aber sicher Unterschiede zu finden sein.

@ky4f12

Moment... CycloalkAn - das gehört aber nicht zu Alkenen oder? Doch zu den Alkanen?

@questiongirl96

Achso, CycloalkAne, das hab ich überlesen. :D Entschuldige, die unterscheiden sich natürlich deutlicher.

Hier kommt natürlich die Summenformel an ihre Grenzen, weshalb solche Vebrindungen auch vorzugsweise in der Strukturformel angegeben werden.

@ky4f12

Macht ja nix ;D

Gut zu wissen, versuch ich mir zu merken. Danke für die Hilfe (:

Anhand der Summenformel kann man die nicht unterscheiden. Stichwort: Isomerie.

Anhand der Summenformel nicht, lediglich anhand der Strukturformel.

Das führt eventuell etwas zu weit, aber wenn du mit dem Begriff der Doppelbindungsäquivalente vertraut bist, müsstest du wissen, dass Ringschlüsse und Doppelbindungen in Bezug auf die Summenformel identisch sind.

Okay^^

Nee, des sagt mir garnix. Kommt aber wahrscheinlich noch dran irgendwann...