Alles was ich mache ist mir peinlich, das ist nicht mehr normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach gehörigen Selbstzweifeln an. Die Situationen die du beschreibst sind alle absolut nicht peinlich, sondern ganz normal. Du musst nicht unbedingt mehr aus dir rauskommen, sondern lernen dich mehr zu schätzen. Das ist ein Problem das viele Leute haben, aber keins das man nicht bewältigen könnte.

Die Situationen die du beschreibst machen dich doch eigentlich sympathischer und zugänglich für Mitmenschen. Wenn du dich, statt so zu handeln wie du es tust, einfach zurückziehst, isolierst du dich und hast irgendwann keine sozialen Kontakte mehr.

Was ich immer mache, wenn ich mich so fühle ist Folgendes: ich gehe eine Minute in mich und überlege wie ich als Aussenstehende über mich denken würde. Wenn deine beste Freundin den Kommentar geschrieben hätte, oder auf die Tanzfläche gegangen wäre, oder nach jemandem am Flughafen Ausschau halten würde, würdest du wahrscheinlich nicht mal im geringsten darüber nachdenken und es wäre vollkommen normal. Also warum sollten andere dich deshalb verurteilen? Denk über dich, als wärst du selbst deine beste Freundin und zwar ganz bewusst. Irgendwann machst du das ganz unbewusst und wirst selbstsicherer.

Ich weiss leider nicht was man dagegen machen kann habe aber das selbe Problem und weiss wie das ist ich mache so viele Sachen nicht weil mir das einfach peinlich ist obwohl es halt gar nicht peinlich ist...

Mach einfach mal ab und zu wirklich peinlichen Kram oder einfach kram der dir Unangenehm ist. Ich war früher ähnlich wie du, ich hab dann aber irgendwann zwei Freunde gefunden die komplett durchgedreht waren und da musste man den krankesten Müll aushalten und machen und seit dem ist mir eigentlich fast nichts peinlich. Frag zum Beispiel mal im Supermarkt nach irgendwelchem richtig abgespacten Shit ne bessere Therapie gibts nicht ;)