alles über die taufe (u. taufspruch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du Patin bist, dann sagst du den Taufspruch in der Kirche auf. Das ist dein Spruch für den Täufling. In der Taufurkunde steht er ebenfalls drin. Aber neben dem Taufspruch ist auch ein Taufgeschenk wichtig! Im Altertum schenkte man zur Taufe einen Silberlöffel. Heute kann man das auch machen, ist aber sehr kostspielig und meiner Meinung nach eher unpraktisch. Ich habe damals zusammen mit meiner Schwester eine Box gebastelt, wo alle Angehörigen einen persönlichen Brief für den Täufling und/oder eine Kleinigkeit reinpacken konnten. Diese Box bekommt meine Nichte und Patenkind dann wenn sie konfirmiert wird. Da sie bei der Taufe kurz vor dem Kindergarten stand, habe ich ihr eine Kindergartentasche mit ihrem Namen besticken lassen und in der Tasche gab es dann noch einen Sparbrief. Diesen gibt es dann pünktlich zum 18 Geburtstag ausgezahlt. Falls du Taufgeschenke suchst oder dir Anregungen holen willst, kann ich dir das hier http://www.tausendkind.de/taufgeschenke-083 empfehlen. Die haben ganz schöne Sachen dort speziell zur Taufe.

MATTHÄUS28: 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

du bekommst den spruch in einer art urkunde