Alleine spazieren gehen als Frau - gefährlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du dich nur unnötig verrückt machst. Sowas kann leider immer passieren, davor ist keiner zu 100% sicher.

Aber es bringt dir nichts darüber nachzudenken. Das macht nur Angst.

Die Tötungsdelikte in Deutschland sind seit 1992 auf die Hälfte zurückgegangen. 2021 gab es noch 2980 Tötungsdelikte auf 84.000.000 Einwohner. Jeder 28.187 Mensch in Deutschland wird getötet.

Das klingt erstmal beängstigend. Weil es immer noch zuviele Tötungsdelikte sind. Die Wahrscheinlichkeit als normaler Bürger getötet zu werden ohne Bezug zu kriminellen Personen oder andere Faktoren ist aber nochmal wesentlich geringer.

Solange du im Netz nicht an falsche Personen gerätst usw. brauch man sich nicht zu fürchten.

Ich habe aber auch öfters solche Sorgen und Ängste um meine Mutter, wenn sie Abends im Dunkeln alleine zum Auto gehen muss bei ihrer Arbeit. Das Auto steht auf einem unbeleuchteten Parkplatz an einem Park.

Aber es ist bisher nie etwas passiert.

Ich habe in der Jugend auch Zeit mit Kriminellen und gewalttätigen Leuten gehabt, weil ich es cool fand.

Und ich habe mich nie geprügelt und mir wurde ein Mal die Nase gebrochen, als ich den Konflikt gesucht habe.

Wenn man den Ärger nicht gezielt sucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering, dass einem etwas passiert und noch viel geringer wenn man Gegenden meidet, wo Ärger vorprogrammiert ist. Und tagsüber rausgehen bei Tageslicht nicht nachts kann auch helfen.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich ein wenig.

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, und es gibt Fachleute die sagen, dass zum Beispiel Sexualstraftäter oft spüren, wenn jemand ängstlich ist, und daher nach solchen Opfern Ausschau halten. Seine Angst kann man aber zumindest teilweise in den Griff bekommen. Ich empfehle Dir, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen- in grösseren Ortschaften gibt es solche Kurse auch speziell für Frauen. Dadurch erlernst Du nicht nur, wie Du Dich wehren kannst, sondern Du gewinnst auch an Selbstsicherheit.

questionjassi
Fragesteller

Ich schaue mich immer um und gucke jede Person an der ich vorbei laufe genau an. Ich bin auf sowas gefasst.

Singelmalt  29.03.2023, 15:43
@questionjassi

Und inwiefern hilft Dir das gegen Deine Angst und was willst Du tun, falls Du tatsächlich einmal angegriffen werden solltest?

questionjassi
Fragesteller
@Singelmalt

Dann bin ich vorbereitet und renne weg bevor der mich anfasst oder schlage ihm in die Eier.

Ich habe auch keine Angst, schon gar nicht auf dem Land und tagsüber . Nachts auf Festen mit vielen betrunkenen Jugendlichen mache ich mir eher Mal Sorgen.

Aber ich lasse mir mein Leben doch nicht durch sinnlose Ängste kaputt machen. Ich denke, die Gefahr in der eigenen Wohnung ist genauso groß. Wäre ja schlimm, nur noch zu Hause zu sein oser dauernd die Gegend zu checken.

Ich würde mir als deine Mutter auch nicht rein reden lassen.

Ich gehe alleine spazieren, in die Stadt, auf Veranstaltungen, ich fahre alleine in Urlaub ins Ausland. Ich bin noch nie in eine auch nur annähernd gefährliche Situation geraten und kenne auch keine Frau,der das passiert wäre.

Bei uns gehen viele Frauen abends und nachts mit Hund spazieren alleine ,tagsüber durch den Wald.

Auch ein Bekannter kann ausrasten und dir ein Messer in den Bauch rammen.

questionjassi
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich ein wenig.
Sie nimmt beim Spazieren nie das Handy mit, was mich sehr stört. Es kann immer etwas passieren und ein Handy sollte man überall hin mit nehmen. Ich bin noch nie ohne Handy aus dem Haus.

Ich möchte dir keineswegs Angst machen, aber ich denke heutzutage sollte man immer vorsichtig sein, wenn man spazieren geht. Egal ob Mann oder Frau, es kann immer was passieren.

questionjassi
Fragesteller

Ja eben aber sie gibt nicht Acht und nimmt meistens nicht mal das Handy mit weil es sie stört und sie nicht extra eine Tasche mitnehmen will.

soeinmisthier  29.03.2023, 14:54
@questionjassi

Vielleicht redest du mal mit ihr darüber, dass du da bedenken hast:) Ihr Handy kann sie ja auch in die Hosenasche stecken:)

questionjassi
Fragesteller
@soeinmisthier

Hat sie leider nicht bei allen Hosen und das Handy ist zu groß. Sie sagt dann immer sie nimmt es nicht mit sonst fliegt es ihr noch raus… Ich werde aber nochmal mit ihr reden bevor sie morgen geht.

Nachrichten sind nur da um schlechtes zu zeigen, gutes wird nie berichtet.
Viele Leute haben regelrecht Panik vor allem und jeden.

Es steht aber nicht hinter jedem Baum ein Vergewaltiger , und nicht jeder dunkel gekleideter Mensch ist ein Psychopath der dich abstechen will.
Sicher gibt es in vielen Großstädten Viertel wo es gefährlich ist, aber man kann doch nicht in ständiger Angst leben , das macht einen Krank und unglücklich.

Ich bin eine Frau, ich gehe oft Spazieren oder zu Fuß nach Hause , durch den Wald. Mir ist noch nie was passiert, im Gegenteil, hab mir auf der Landstraße den Fuß umgeklinkt, es haben mehrere Leute Hilfe angeboten, einer wollte mich sogar nachhause tragen.
Es gibt sicher viele schlimme Dinge und böse Menschen, aber auch sehr viele nette.

Wenn du dir Sorgen um deine Mutter machst schlag ihr doch vor das sie Donnerstag mit einer Nachbarin gemeinsam Spazieren gehen soll, zu zweit ist doch auch schöner

questionjassi
Fragesteller

Das stimmt, ich sollte mich nicht verrückt machen lassen.

Wir wohnen in einem Dorf, da passiert zum Glück nicht viel.

Manchmal geht meine Oma, ihre Mutter, mit meiner Mutter mit, da sie neben uns wohnt aber leider nicht immer.

Meistens geht sie alleine und ich habe dann immer Angst. Sie nimmt nicht mal das Handy mit zum Spazieren obwohl ich es immer wieder sage…