Alleine reisen - gerne paar Fragen und Erfahrungen :)?

4 Antworten

Würdet ihr alle Unterkünfte für schlafen im voraus buchen?

Normalerweise nicht, wenn ich ein bisschen spontaner sein will. Kommt aber aufs Reiseziel und die Reisezeit an. Wenn es ein Ort ist, wo viel ausgebucht ist und es teuer wird, buche ich alles im Voraus. Dann aber auch den Transport dazwischen.

Kann man Hostels und Airbnb auch spontan am gleichen Tag noch für den Abend finden?

Kommt aufs Reiseziel und die Reisezeit an, siehe oben.

Nehmt ihr euer komplettes Gepäck immer mit, wenn ihr mehrere Tage am gleichen Ort bleibt?

Ich lasse das in der Unterkunft.

Wie ist das wenn man spontan noch paar Tage länger am selben Ort verweilen möchte, kann man die Unterkunft (Hostel, Airbnb usw.) auch spontan verlängern? Gibts da immer genug Platz?

Manchmal ja, manchmal nicht. Kommt aufs Hostel/Airbnb, die Reisezeit und den Ort an.

Geschäftsreisen mache ich generell alleine. Die Hotels buche ich im Voraus, genau wie ein Mietauto. In der Regel kann man in Hotels außerhalb der Saison, spontan verlängern, evtl. bekommst du dann ein anderes Zimmer. War bei mir auch mal so. An Gepäcke habe ich immer viel. Meist eine große Reisetasche und einen Koffer. Ich muss immer damit rechnen von meinen Geschäftspartnern überraschend zu einem Bankett, einer Hochzeit, Taufe, oder sogar Beerdigung, eingeladen zu werden. Insofern brauche ich dann die passende, angemessene Kleidung. Für Trauerfeiern habe ich immer ein dunkles Kleid mit schwarzer Handtasche sowie schwarzen Pumps dabei, für Banketts und andere Sachen, die passende Abendgarderobe mit Accessoires und Schuhen. Bei Taufen und Hochzeiten trage ich meist was hellgrünes. Das passt immer und zu meinem Tpy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt doch völlig von den Reisezielen ab. Und wie flexibel die Verlängerungen von Aufenthalten ist, hängt von der Unterkunft und der Reisezeit ab.

Und nein, natürlich schlepp ich nicht mein komplettes Gepäck mit, wenn ich am selben Ort unterwegs bin.

Wer seine Unterkünfte erst kurz vor knapp bucht, z.B. auf einer Rundreise, der bekommt nicht die besten Preise und muss u.U. richtig viel Geld löhnen oder kriegt gar kein Bett mehr, das kann man als Risiko minimieren, wenn man Ubterkünfte bucht, die sich noch kurzfristig stornieren lassen. Booking ist hierbei sehr hilfreich. Jedoch lohnt es sich immer auf den Websites der Unterkunft nach dem aktuellen Preis zu suchen.

Ich war in den USA gerade von Chicago bis Key West. Hab die Hotels mindestens 6 bis 7 Monate im Voraus gebucht. Hätte ich das nicht getan, wäre es viel viel teurer geworden. Im Augenblick reisen alle wie bekloppt, die Nachfrage ist extrem hoch, alle Flieger knackevoll.